10 moderne Anwendungen für die Öle aus biblischer Zeit – Teil 3

Die Menschen in meinem Dorf nannten mich Akilah. Doch die Erinnerungen an unser kleines Dorf, an meine Mutter, an mein altes Leben verblasst immer mehr. Akilah von damals gibt es nicht mehr. Mein neues Leben ist hier am Hof der Königin Balkis. Die Schönheit der Königin und ihres Palastes übersteigt bei weitem meine Fähigkeit, es dir hier adäquat beschreiben zu können. Die Erscheinung der Königin ist anmutig, bezaubernd und wunderschön, wie ein junger Myrtenbaum, der im Wind tanzt.

Myrte 

Und wie ich inzwischen erfahren habe, verdankt die Königin ihre Schönheit auch unter anderem dem reinen Myrtenöl, mit welchem sie ihre Haut regelmäßig pflegt. Das reine ätherische Öl der Myrte ist sehr wertvoll, kostbar und nicht leicht zu bekommen, da es aus einem Land irgendwo im fernen Nord-Westen kommt. Myrte steht in Verbindung mit Liebe und Schönheit. Hier am Hof kommen immer wieder unsichere Mädchen zu mir, um sich ein paar Tropfen Myrte zu erbeten für ihr Nachtlager…

Doch nicht nur für die Liebesnacht ist das Myrtenöl heiß begehrt. Hier in der Wüste, wo Wasser so rar ist, können wir uns nicht täglich waschen. Das Myrtenöl schenkt uns dennoch Reinheit und Frische. Speziell wenn jemand mit schlechtem Atem kämpft und die Mädchen alle erschreckt davon laufen, sobald einer den Mund öffnet, kann die Myrte ihm helfen, ihn von diesem Problem zu befreien.

Ysop

Ein weiteres Öl, welches ich zum ersten Mal hier am Hof tatsächlich kennenlernen konnte ist Ysop. Ysop ist ein Strauch, welcher ebenfalls im Nord-Westen, weit weit weg bei einem Meer, auch das Meer der Mitte genannt, wächst. Nur selten dringt eine Karawane von so weit aus dem Norden bis zu uns in die Wüste vor, dementsprechend selten sind auch die Essenzen welche sie bringen. Königin Balkis verwendet Ysop gerne an ihrem Ort der Stille und Versenkung. Ich hingegen verwende diese Essenz gelegentlich, wenn einer der Soldaten mich bittet, einen kleinen Kratzer auszuwaschen.

„Akilah, schnell! Eine der Frauen bekommt ihr Kind, aber es will nicht herauskommen. Schnell komm, du musst uns helfen, sie verliert viel Blut!“ Eine kleine schwarze Sklavin kommt ganz aufgeregt auf mich zugelaufen. Ich habe sie nur ein- oder zweimal bisher gesehen. Sie gehört zu den Frauen, welche sich um das Essen der Königin kümmern. Die Sklaven hier am Hof leben ein hartes Leben – uns gehört nichts, wir haben kein Recht auf irgendetwas. Oft werden Kamele und Pferde besser behandelt als wir dies werden. Ich sehe mich kurz um, um sicher zu gehen, dass mich niemand beobachtet. Dann schnappe ich mir ein paar Alabastergefäße von der Wand und eile dem Kind nach mit nach unten in die Kellergewölbe.

Die Rose von Sharon

 

Die Zistrose wird nicht nur ihrer blutstillenden Eigenschaften bei Geburten geschätzt. Sie stärkt, befreit, erwärmt von innen, um die Kälte des Todes abzuwenden. Zumindest wurde mir dies so erklärt. Ich persönlich aber glaube, da steckt noch viel mehr dahinter. Wenn du die Möglichkeit hast, würdest du mir berichten, was in deiner Zeit bereits über dieses wundervolle Öl bekannt ist?

Meine Mutter pflegte mir jede Woche mit Zistus die Haare zu waschen. Während ich dem kleinen schwarzen Mädchen hinterhereile, erhascht meine Nase einen leisen Hauch des Zistusöls in meiner Hand und sofort kehren Ruhe und eine innere Zuversicht und Kraft in mir ein.

„Ich zeige dir die Wahrheit, 
Ich zeige dir die Wirklichkeit – 
Ich verbinde dich mit deinem Seelenauftrag.“
Zistrose


Alle diese vier Öle wurden in alten Zeiten für Kraft/Stärke, Segen und Weihen verwendet. In der heutigen Zeit werden diese vier Öle gerne dazu verwendet, um eine aromatische Sphäre zu kreieren, welche starke, stabile Beziehungen inspiriert, Dankbarkeit vertieft und die Wahrnehmung der äußeren Welt schärft.

Klicke hier für Teil I
Klicke hier für Teil II