10 moderne Anwendungen für die Öle aus biblischer Zeit

In frühen Hochkulturen wie jene der Ägypter, Perser, Römer und Israeliten spielten ätherische Öle eine sehr wichtige Rolle. Wusstest du schon, dass die Anwendung ätherischer Öle sich auch direkt auf die Bibel zurückführen lässt? Hier möchte ich dir 10 dieser biblischen Öle vorstellen und dir einige Tipps geben, wie du sie in der heutigen Zeit am besten anwendest.

Ich lade dich jetzt ein, mitzukommen auf eine Zeitreise in die Zeit, als die großen Karawanen oft unter Einsatz ihres Lebens ihre kostbare, duftende Ware, die wertvoller als Gold war, in ferne, fremde Länder brachten.

„Ich höre den Klang von Jona’s Stimme die von der anderen Seite des Lagers her ruft: ‚Captain Shutran!“ und mit seinen Armen dem großen, etwas herb aussehenden Mann, der neben mir steht, zuwinkt. Es ist Zeit aufzubrechen – die Kamele sind beladen und die Männer bereit. Captain Shutran wendet mir einen letzten, warnenden Blick zu, bevor er sich umdreht, um den Aufbruch der Karawane zu organisieren.

Unsere Karawane führt einige tausend Kilogramm der wertvollsten aromatischen Öle, alle für den Hof von Balkis, Königin von Sheba, bestimmt. Während ich meinen Körper den schaukelnden Bewegungen von Enes, meinem treuen Kamel, welches mich in den letzten Wochen tausende Kilometer durch die weiten Wüsten getragen hat, überlasse, schließe ich die Augen und kehre mit meinen Gedanken in die Zeit meiner Kindheit zurück. Ich rieche den Duft von frisch gebackenem Fladenbrot und aromatischem Tee, während ich wie gebannt in das vom Feuer erhellte Gesicht meiner Mutter schaue und an ihren Lippen hänge. Meine Mutter war eine weise Frau, sie kannte die Geheimnisse des Lebens, der Natur. Sie wusste, welche Pflanzen Leben nehmen, und welche Leben geben können. Sie wusste, wie man sich vor Feinden schützt und das Herz der Menschen erobert.

Um die trüben Gedanken zu vertreiben nehme ich eines der kleinen Alabastergefäße, welche mir meine Mutter zum Abschied geschenkt hatte, öffnete es und nehme einen tiefen Atemzug.

      
Weihrauch

Die trüben, wehmütigen Gedanken verflüchtigen sich sofort und ein tiefer, innerer Frieden bereitet sich in mir aus:

„Ich bringe Segen, ich besiege die Zeit, ich zeige dir die Tiefe!“
Weihrauch

„Nutze Weihrauch um deine spirituelle Verbindung im Gebet und der Meditation zu vertiefen und mische Weihrauch in deine Hautcreme, um deine Haut zu pflegen und um deine jugendliche Schönheit zu bewahren“ höre ich die Stimme meiner Mutter wie aus weiter Ferne flüstern…

Während ich das Fläschchen zurück in meine aus Kamelhaut gefertigte, mit bunten Steinen bestickte Tasche zurückschiebe, berührt meine Hand das kleine Gefäß mit der kunstvoll eingravierten Göttin.

 

Myrrhe

Ich sehe meine Mutter vor mir, wie sie täglich ihren Körper, ihre Haut mit Myrrhe nährt und pflegt. Auch wenn sie im Dorf den Frauen half, ihre Kinder zu gebären oder andere Frauenthemen zu lösen, war Myrrhe immer ein wichtiger Bestandteil, welcher niemals fehlen durfte. „Wenn du die Hilfe der großen Mutter brauchst, wenn es darum geht, Leben zu schenken, dann nimm Myrrhe zur Hilfe“.

„Ich erweiche, ich hege und pflege.“
Myrrhe 

Auch hier im Lager ist Myrrhe eines jener Öle, um welches mich die Männer immer wieder bitten, um allerlei kleiner Schürfungen und Hautirritationen zu lindern, welche man sich auf einer so langen, gefährlichen und wilden Reise zuziehen kann.

 

Sandelholz

Das Gefäß mit dem Sandelholzöl ist schon über die Hälfte leer. Ich ertappe mich dabei, mir zu überlegen, wie ich an neues Sandelholzöl kommen könnte. Ich habe mir den Luxus gegönnt, beinahe jeden Abend meine Füße in heißem Sandelholzöl zu baden und massieren, um mit der Erschöpfung und den Strapazen der Reise besser fertig zu werden.

„Ich bin Ruhe, ich bin Schönheit, ich erhebe dich spirituell.“
Sandelholz

Sandelholz ist zusammen mit Myrrhe eines der Geheimnisse meiner Mutter gewesen, um trotz des heißen Wüstenklimas bis ins hohe Alter eine jugendliche, straffe und geschmeidige Haut zu bewahren.

 

Onycha

Und dann ist da noch das Gefäß mit dem Öl von Onycha. Onycha hat die seltene Eigenschaft dir helfen zu können, dich mit deiner inneren Heimat zu verbinden und dir in deiner Meditation zu helfen, dein Bewusstsein zu erweitern. „Versprich mir“ höre ich die eindringliche Stimme meiner Mutter bis heute in meinem Ohr: „Versprich mir, jeden Abend etwas Onycha auf deinen Nacken zu geben und dich mit dem Duft von Onycha in deine Meditation tragen zu lassen… du wirst sehen, du wirst deine innere Heimat finden und der Schmerz des Getrennt seins wird aufhören.“
Die heilige Mischung von Onycha mit Galbanum und Weihrauch… wenn du Zeit brauchst, ganz mit dir, um dich mit dir und den höheren Welten zu verbinden, dann salbe dich mit der heiligen Mischung…

Ein leiser Seufzer dringt über meine Lippen, als ich die Tasche wieder verschließe und ganz ins Hier und Jetzt zurückkehre.

Alle diese vier Öle wurden in alten Zeiten intensiv in religiösen Zeremonien, für Meditation, Yoga und Salbungen sowie in der Vorbereitung und Nachbereitung des Todes verwendet. Heute sind diese Öle vor allem in der Schönheits- und Parfümindustrie sehr beliebt für ihre hautpflegenden Eigenschaften und ihren reichhaltigen, luxuriösen Duft.

10 moderne Anwendungen für die Öle aus biblischer Zeit => Teil II