Wie helfen mir die Essenzen der Pflanzen in meinem persönlichen Wachstum?

Zu welcher Art Mensch gehörst du? Zu jenen die gerne jammern oder zu jenen die ständig danach bestrebt sind, zu wachsen und ihre Grenzen zu überwinden?

In der Aromapraxis geht es nicht einfach nur darum, einen Raum zum Duften zu bringen oder die Wäsche mit einem Hauch Frische zu versehen. Hier geht es nicht nur darum, mit Düften deine Sorgen und Ängste zu vertreiben und einen tiefen, erholsamen Schlaf zu genießen. Wie Wirkung von reinen ätherischen Ölen, die konzentrierte Kraft der Pflanzen (auch Seele der Pflanzen genannt), geht weit über das Physische hinaus. Sie können uns sprichwörtlich dabei helfen, als Mensch zu erblühen, zu wachsen und über unsere Grenzen hinauszuwachsen.

An bestimmten Punkten im Leben verspüren viele Menschen den Wunsch in sich, ein „besserer“ Mensch zu werden. Wir sehnen uns danach zu wachsen, unsere Grenzen zu transzendieren und uns und unser Leben zu verändern.

Dieser innere Drang nach persönlicher Entwicklung bringt uns auf eine spannende, abenteuerreiche Reise und führt uns dahin, uns und unser Leben immer besser zu verstehen und, was vielleicht noch viel wichtiger ist, es zu meistern und unsere innere Vision, unseren Traum zu leben.
Dieser innere Drang bringt uns mit neuen Menschen und Aufgaben zusammen und kreiert für uns Umstände in unserem Leben, die es uns ermöglichen über uns selbst hinauszuwachsen.

Alte Gewohnheiten zu verändern, kann sehr schwierig sein… speziell wenn sie schon lange eingefahren sind, wenn sie quasi Teil von uns geworden sind. Deshalb möchte ich dir hier 4 sehr hilfreiche Tools und die 7 wichtigsten ätherischen Öle zeigen, die mir und vielen anderen Menschen, die ebenfalls auf diesem Weg des Wachstums sind, schon sehr geholfen haben.

 

1. Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt, wie lange er auch sein möge.

Eines der hilfreichsten Dinge, die wir in dieser oft frustrierenden, unsicheren Phase tun können, ist es, uns auf erste kleine Schritte zu konzentrieren. Große Menschen haben niemals Großes über Nacht vollbracht. Es sind die vielen kleinen Dinge, die Menschen über eine lange Zeit hinweg richtig getan haben, die dann zu Großem führen können.
Fokussiere dich also auf die kleinen Schritte und auf das, was du unter Wachstum verstehst. Lass dir nicht von anderen sagen, wohin du zu gehen hast. Es ist dein Leben – übernimm die volle Verantwortung für dein Leben und gehe deinen Lebensweg, nicht den Weg, den dir jemand anderes vorzuschreiben versucht.

2. Geduld

Das zweite Tool, was du brauchen wirst, ist Geduld. Veränderung geschieht in den meisten Fällen nicht über Nacht. Es ist ein langsamer, tiefgreifender Prozess, der seine Zeit braucht. Aus diesem Grund kann es passieren, dass du die kleinen Veränderungen in dir zu Beginn noch gar nicht bemerkst. Bleib dabei, gib nicht auf und gehe immer weiter.

3. Die Power der Natur kennt kein „geht nicht“.

Das Konzept von „geht nicht“ ist dem menschlichen Geiste entsprungen und findet in der Natur keine Entsprechung. Du kannst alles das möglich machen, was du dir vorstellen und woran du wirklich glauben kannst.

Ätherische Öle sind die konzentrierte Kraft der Natur, die Essenz dessen, was Wunder vollbringt und Grenzen transzendiert. Diese 7 ätherischen Öle werden dir auf deiner Reise, deine Blockaden und Selbstsabotageprogramme zu überwinden und aufzulösen unentbehrliche Helfer sein:

Abundance – Reichtum und Fülle. Der natürliche Zustand der Erde ist die Fülle. Mangel Abundanceund Armut ist eines der Krankheiten die von Menschen erschaffen wurde.

Trage Abundance täglich auf deine Handgelenke und hinter den Ohren auf. Verreibe das Öl in deinen Händen und führe sie zur Nase. Nimm dir mindestens eine Minute Zeit, um den Duft von Reichtum einzuatmen, und konzentriere dich auf das, wonach du strebst. Visualisiere dir die Person, zu der du heranwachsen möchtest, die Dinge, die du in deinem Leben manifestieren möchtest, das Leben, das du leben möchtest.

Awaken – Erwachen. Dieses ätherische Öl kann das innere Erwachen und AwakenBewusstwerden unterstützen. Wer bin ich, was möchte ich sein/tun hier in meinem Leben? Echtes Verstehen des eigenen Ich ist der erste Schritt vorwärts in Richtung erfolgreiche Veränderungen und der Bewusstwerdung dessen, was wir wirklich wollen.

Trage Awaken über dem Herzen, auf den Handgelenken und auf den Schläfen auf. Bade oder Dusche damit… salbe deinen Körper damit. Wenn du in Meditation gehst, inhaliere Awaken, frage dein höheres Ich, wer du bist und was du wahrhaft möchtest. Awaken hilft dir, aufzuwachen.

Believe – Glauben. Das ätherische Öl Believe kann Stärke und Zuversicht in dir erwecken. „Glaube kann Berge versetzen“ – dieses Sprichwort kommt nicht von ungefähr. Alles, an was du glaubst, wirst du früher oder später in deinem Leben manifestieren. Believe kann dir helfen, eine höhere Bewusstseinsebene zu erreichen. So kannst du Barrieren und Rückschläge überwinden und dein wahres Potenzial entdecken und verwirklichen.

Trage Believe auf die Stellen deines Körpers auf, wo du den Zweifel spürst. Dies ist auch ein sehr schönes Öl für den Diffuser, um die gesamte Raumluft mit dem Duft des Glaubens zu durchdringen.

Acceptance – Annahme.  Der erste Schritt zu wahrer Veränderung liegt darin, das was jetzt ist, so anzunehmen wie es gerade ist. Keine Abwehrhaltung mehr, keine AcceptanceVerdrängungsspielchen, kein Verleugnen und keine Beschönigungen. Um dein Ziel in deinem Leben zu erreichen, brauchst du zwei Koordinaten: den Punkt, an dem du dich jetzt gerade befindest und ein genaues Ziel. Nur, wenn du diese beiden Punkte kennst, kannst du dein Ziel auch wirklich erreichen. Acceptance hilft dir dabei, das was ist und das, was war so anzunehmen, wie es nun mal ist, sodass du es in frieden loslassen kannst und ein neues Kapitel in deinem Leben beginnen kannst.

Inhaliere Acceptance, während du bewusst jeglichen Widerstand dem gegenüber, was jetzt gerade ist, loslässt. Diffundiere es im Diffuser, um eine Atmosphäre der Annahme zu kreieren. Trage einen Tropfen Acceptance da auf, wo du den Widerstand und das Festhalten spürst.

Build your Dream – verwirkliche deinen Traum. Wir alle haben die wunderbare Gabe der Schöpfung. Wir können uns das Leben, welches wir uns wahrhaftig wünschen, kreieren. Wir können es schaffen. Voraussetzung dafür ist, dass wir uns unseren Traum bewusst machen. Build your Dream wird dir helfen, deinen Traum aus den Trümmern von Enttäuschungen, Verbitterungen, Trauer, Wut, Frustration usw… all jenen Dingen, die dir deinen Traum im Verlaufe deines Lebens gestohlen haben, wiederzufinden.

Besorge dir ein Journal. Inhaliere 1-2 Minuten lang Build your Dream und lass deine Gedanken frei. Schreibe/Male alles auf, was dir in den Sinn kommt und wobei du Freude in deinem Herzen spürst. Build your Dream hilft dir, deine Vision wiederzufinden, sodass wir alle unseren Beitrag dazu leisten können, den „Garten Eden“ wieder auf Erden zu manifestieren. Build your Dream eignet sich auch sehr gut für den Diffuser oder zum Auftragen auf die gewünschten Körperstellen.

Transformation – Umwandlung. Diese wunderbare ätherische Ölmischung hilft dir bei der Transformation all dessen, was dir nicht länger dient. Eines der größten Hindernisse Transformationauf unserem Weg in die Freiheit sind unsere negativen Gedankenmuster. Diese erzeugen negative Emotionen und diese führen dazu, dass wir mit unseren Handlungen genau jenes in unser Leben bringen, was wir nicht mehr wollen.

Trage Transformation auf deine Handgelenke und in deinem Nacken auf. Das kann dir dabei helfen, belastende und negative Gedanken und Emotionen zu verarbeiten. Diffundiere Transformation in deinem Diffuser um negative Energien in deinen Räumen zu transformieren und aufzulösen. Inhaliere Transformation und stelle dir innerlich dabei vor, wie du das, was du transformieren möchtest, in die Hand nimmst und in etwas Höheres transformierst.

3 Wise Men – die drei Weisen. Hilft uns, wieder Ehrfurcht und spirituelle Achtsamkeit vor dem Leben zu empfinden und zu fühlen.  3 Wise Men kann uns dabei helfen, wieder Zugang zu unserem Unterbewusstsein zu erhalten, worin oft der Schlüssel zu wahrer, tiefgreifender Veränderung liegt. Diese Mischung wird von vielen Menschen als Geschenk betrachtet, da sie das emotionale Gleichgewicht stärkt und das Herz besänftigt und erhellt.

Setze dich an einen ruhigen Ort. Inhaliere 3 Wise Men und lasse los. Trage dir einen Tropfen 3 Wise Men auf den Scheitelpunkt auf. Genieße einfach den Duft und beobachte, ob bzw. was du wahrnimmst. 3 Wise Men kann dich wieder mit der dir innenwohnenden Weisheit verbinden. Doch dieser Prozess kann etwas dauern – gib dir die Zeit, die du brauchst.

In deinem Bestreben zu wachsen und dich selbst weiterzuentwickeln, können immer wieder Hoch- und Tiefzeiten auftreten. Ein guter Freund nannte diese „Flitterwochen“ bzw. „Krisenzeiten“. Feiere deine Erfolge, genieße die Reise und sei geduldig mit dir. Diamanten entstehen nicht über Nacht und der Banyan-Baum braucht Jahre, um seine volle Größe zu erreichen. Gib dir die Zeit, die du brauchst, konzentriere dich jeden Tag darauf, ein kleines Stückchen weiter zu wachsen und lass diese wunderbaren Essenzen der Natur dir helfen!

4. Das Lebenswerk:  Zu einem besseren Menschen zu werden, als Mensch zu wachsen und seine Grenzen zu transzendieren, das ist ein Lebenswerk. Lass dich von der Größe dieses Projektes nicht abschrecken – fokussiere dich jeden Tag auf den nächsten Schritt und behalte stets dein Ziel vor Augen. Nichts ist bitterer, als wenn man am Ende seines Lebens feststellen muss, dass man all die Jahre in die falsche Richtung gelaufen ist. In der Weisheitslehre der alten Hawaiianer gibt es einen einfachen, zugleich sehr machtvollen Leitsatz zu einem guten Leben: „Alles was ich dir an tue, tue ich mir selbst an.“ Handle und verhalte dich stets so, wie du es dir wünschst, dass auch andere handeln und sich verhalten. Jeder Mensch spürt in sich seine Werte, das, was ihm wirklich wichtig ist. Viele Menschen haben die Werte von Liebe, Respekt, Freiheit, Wachstum, Authentizität. Werde dir also über deine Werte klar und handle stets danach. Wenn du anderen Menschen das zugestehst, was du dir selbst für dich wünschst, wirst du automatisch ein besserer Zuhörer werden, du wirst den Menschen mit mehr Respekt, Liebe und Achtung begegnen.
Stell dir vor, jeder 3. Mensch wäre wir du. Wie würde die Welt dann aussehen? Wäre sie ein besserer Ort – oder eher das Gegenteil?

Viel Glück in deinen Abenteuern,
Eila Büche für Team ENJOY