Von der Saat zum Siegel – die besten ätherischen Öle der Welt

Gerade gestern erst kam ich wieder zurück aus Salt Lake City, wo sich etwas außerhalb in den Rocky Mountains eine der wichtigsten Farmen von Young Living befindet: die „Whispering Springs Farm“, die Farm der „flüsternden Quellen“. Hier durfte ich einige der schönsten Momente meines Lebens erleben.

Die rauhe Landschaft von Zentral-Utah kontrastiert mit den sanften, duftenden Lavendelfeldern und verschmilzt zu einem einzigartigen Kraftort, um Frieden, Ruhe und Kraft zu tanken. Mit über 400 Hektar an duftenden Feldern mit den unterschiedlichsten Kräutern, einem kühlenden Wasserreservoir, kühlender Bergluft und tiefer, natürlicher Schönheit kommt dieser Ort dem Paradies zum Greifen nahe. Dies macht diese Farm zu einer der größten, ätherischen Öle Destillerien.

Hier werden unter anderem Lavendel, Muskatellersalbei, Wacholder, Blaue Schafgarbe, Pfefferminze, Goldrute und Melisse angebaut und destilliert. Und wow – wenn du hierher kommst und eine Destillation erlebst – dann kannst du die transformative, erhebende und wohltuende Wirkung dieser Pflanzen aus erster Hand erleben. Während der Destillation ist die ganze Farm von dem himmlischen Duft der Pflanzen durchdrungen (wie wenn du in deinem Haus einen riesigen Diffuser aufstellen würdest 🙂 )

Das „Seed-To-Seal“ Verfahren

Das „Seed-to-Seal“ Verfahren, vom Samen zum Siegel, das bedeutet, dass die gesamte Herstellung des ätherischen Öls strengsten Kontrollen unterliegt, angefangen vom Samen bis hin zum versiegelten Fläschchen.

Dies ist nicht einfach nur ein Slogan, den Young Living verwendet. Dies ist gelebte Realität, wie jeder feststellen kann, der schon einmal eine Young Living Farm besucht hat.

Samen

Es werden die Samen der richtigen Gattung, Art und Typ für die besten Pflanzen ausgewählt. Denn nur aus potenten Samen werden auch potente Pflanzen, und nur daraus können potente Öle destilliert werden.

Kultivieren

Hier geht es um den richtigen Anbau und das richtige Ernten. Alle Mitglieder von Young Living können bei der Aussaat und dem Ernten mit dabei sein. Es werden ausschließlich rein natürliche, biologische Erde, reinstes Wasser und pflanzlicher Dünger verwendet, um die Pflanzen wachsen zu lassen. Timing ist alles, um das bestmögliche Pflanzenmaterial für hochqualitative Öle zu erhalten. Selbst das Ernten zu unterschiedlichen Tageszeiten hat einen Einfluss auf die Qualität eines ätherischen Öls.

Destillieren

Dies ist zugleich eine hohe Kunst und Wissenschaft. Die ätherischen Öle von Young Living werden nach modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und uralten, zeitlosen Methoden destilliert. Dampfdestillation, Kaltpressung und Effleurage – je nach Pflanze muss die richtige Art und Weise der Destillation individuell bestimmt werden, um die reichhaltigsten, wirkungsvollsten ätherischen Öle zu erhalten.

Testen

Nur die reinsten ätherischen Öle qualifizieren sich für dieses Siegel. Jede Charge jedes ätherischen Öls wird sorgfältig getestet – durch FT-R Spectroscopie, Brechungsindex, relative Dichte und spezifisches Gewicht, optische Rotation, Gaschromatographie, Reinheit durch ICP-MS, Mikrobiologische Präsenz, Peroxid Wert, Siedepunkt und Brennbarkeit. Diese stellen sicher, dass alle der wertvollen Bestandteile der ätherischen Öle erhalten bleiben und dass jedes Öl den internationalen Standards entspricht. Zusätzlich wird jedes Öl nicht nur Young Living intern, sondern auch durch unabhängige Labors getestet.

Versiegeln

Mit modernstem Equipment wird jedes Öl in UV-Licht-geschützte Glasfläschchen abgefüllt, um dann direkt an den Endkunden geliefert zu werden.

Sehen = Glauben

Young Living kontrolliert jeden dieser Schritte persönlich. Und zusätzlich hat auch jedes Young Living Mitglied die Möglichkeit, Zeuge zu sein bei jedem dieser Schritte. Du kannst jederzeit hinfahren und dir das alles ganz genau mit eigenen Augen ansehen. Young Living ist bisher die einzige Firma der Welt, die eine solche Transparenz auf die Qualitätskontrolle bietet. Wenn du diese außergewöhnlichen ätherischen Öle kennenlernst, öffnest du dich für eine sichere, rein biologische und Lebensverändernde Kraft eines gesunden Lifestyles.

Ich selbst bin schon zahlreiche Male mit auf der Farm gewesen, um zu destillieren und zu ernten. Ich habe die Felder besucht, die Anbaumethoden kennengelernt und die Test- und Abfülleinrichtungen besucht. Jeder kann sich mit eigenen Augen davon überzeugen, und das lege ich auch dir ans Herz. Es ist eine tief bewegende, wundervolle Erfahrung, Zeuge dieses Prozesses zu sein.

Bis dahin kann ich dir nur empfehlen, besorge dir diese außergewöhnlichen ätherischen Öle, wenn du sie noch nicht kennst, suche dir oben unter unseren Aromaexperten jemanden aus, der dich anspricht und der in deiner Gegend unterwegs ist. Bestelle dir dein Starterset und besuche eines unserer zahlreichen Öle-Abende bzw. Online Webinare, um mehr über die Anwendungen der ätherischen Öle in deinem Alltag zu lernen. Diese ätherischen Öle werden dein Leben verändern – wenn du mir nicht glaubst, probiere es einfach aus 🙂

Mit duftenden Grüßen,

Eila Büche, Hamburg