Stress, Angst und Sorgen vermindern

In unserer heutigen Zeit, in der alles immer schneller und effizienter gehen muss, haben wir eine Sache gemeinsam: Stress. Stau, überfüllte öffentliche Verkehrsmittel, unsichere Arbeitsplätze, steigende Preise… sie alle lassen uns in einen permanenten Stresslevel geraten. Gelegentlicher, leichter Stress kann uns anspornen und ist durchaus positiv. Doch wenn wir aus diesem Zustand nicht mehr herauskommen, kann dies auf Dauer sehr negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Der erste Schritt, um sich besser zu fühlen, beginnt grundsätzlich damit, Stress und Anspannung zu entlassen.

Wenn wir im Stressmodus sind, kann unser Körper sich nicht regenerieren, sich nicht erholen und wir verlieren unsere Lebensfreude, unsere Kreativität und wenn dieser Zustand zu lange anhält, kann es sein, dass wir sämtliche Ressourcen des Körpers leeren.

Hier sind 5 ätherische Öle, die dir helfen werden, aus dem Zustand von Stress und Sorgen herauszukommen:

1. Lavendel ist eines der beliebtesten ätherischen Öle. Lavendel wird oft auch als das universelle ätherische Öl bezeichnet. Durch seine beruhigendes, erdendes, leicht süßes und blumiges Aroma ist Lavendel weithin beliebt. Seine entspannenden, ausgleichenden und besänftigenden Effekte sowohl auf physischer als auch emotionaler Ebene sind weithin bekannt.

Lavendel

Anwendungstipps:

  1. Lavendelbad (einige Tropfen Lavendelöl mit einem Emulgator wie Leinöl, Badesalz oder Milch mischen und ab in die Badewanne.)
  2. Inhalation (ein Tropfen Lavendel in die Hände geben, 3 x im Uhrzeigersinn verreiben und eine Minute lang einatmen und sich mit allen Gedanken und Gefühlen darauf einlassen.)
  3. Parfum (um den ganzen Tag mit mehr Ruhe und Ausgeglichenheit gestalten zu können, 1-2 Tropfen Lavendel hinter die Ohren und auf die Pulsstellen auftragen.)

 

2. Weihrauch hilft uns mit seinem warmen, exotischen und besänftigenden Aroma Stress zu entlassen, indem er uns hilft, ganz zu uns zurückzukommen, uns wieder zu spüren und uns mit unserem höheren Selbst und somit mit unserer höheren Lebensaufgabe zu verbinden. Stress hat die Eigenschaft, uns von uns selbst zu entfremden. So kommt es, dass wir Dinge tun und einen Lifestyle leben, welche uns gar nicht entsprechen. Und das Schlimme dabei: die meisten von uns merken dies gar nicht.

Weihrauch hat eine jahrtausendealte Tradition in Meditation, Gebet und dem Prozess, wieder ganz zu sich selbst zu finden.

Weihrauch

Anwendungstipps:

  1. Nimm dir einen Tropfen Weihrauch, trage ihn dir auf deine Stirn und den Scheitel auf, verreibe den Rest in deinen Händen und inhaliere den Duft. Nimm dir mindestens 2-3 Minuten Zeit und lass dich einfach auf Weihrauch ein. Versuche nicht, etwas zu erreichen. Spüre einfach in dich hinein, während du den Duft von Weihrauch einatmest.
  2. Mische einige Tropfen in etwas Kokosöl, V6 oder einem anderen hochwertigen Körperöl und verwöhne dich von Kopf bis Fuß. Streiche das Öl mit liebevollen, langsamen Bewegungen auf deine Haut auf.
  3. Gib einige Tropfen (je nach gewünschter Intensität) in deinen Diffuser und stelle ihn z.B. am Abend in dein Schlafzimmer, um einen tiefen, entspannten Schlaf zu fördern.

 

3. Rose ist eines der kostbarsten ätherischen Öle, doch zu gleich auch einer der effektivsten und wirksamsten Öle, wenn es um Stress, Selbstwert und Selbstliebe geht. Die Rose schenkt uns Liebe, Selbstvertrauen und Selbstannahme. Sie hilft uns, uns selbst und somit auch unser Leben mit neuen Augen zu sehen. Sie Hilft uns, die Verletzungen und Enttäuschungen die wir erlitten haben mögen zu vergeben, sodass wir leicht, beschwingt und voll Liebe in eine bessere, lichtvolle Zukunft gehen können.

Rosa DamascenaAnwendungstipps:

  1. Trage dir einen Tropfen auf dein spirituelles Herz (welches sich in der Mitte der Brust befindet) auf und atme ihren Duft aus deinen Händen. Nimm dir Zeit dafür. Atme sie ein und lass dich von ihrem Duft zum Träumen verführen.
  2. Verwende sie in einer liebevollen Partnermassage. Die Rose verbindet uns in Liebe, Achtung und Respekt. Es gibt kaum ein ätherisches Öl, welches sich besser eignet, um uns gegenseitig in Liebe und Verehrung zu begegnen.
  3. Fülle dir einige Tropfen Rose in eine kleine Sprühflasche, fülle sie mit Wasser auf und versprühe sie um dich, wann immer dir danach ist.

 

4. Kamille befreit und erleichtert uns, sodass wir uns rundum wohlfühlen können. Sie beruhigt unsere Nerven, Sinne und hilft uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Kamille schenkt uns Ruhe, Frieden und eine zufriedene Entspanntheit. Obwohl die Deutsche und die Römische Kamille sehr unterschiedlich sind, helfen sie uns doch beide, Entspannung und Erholung zu finden.

Kamille

Anwendungstipps:

  1. Gib ein bis zwei Tropfen in dein Lieblingsshampoo oder Conditioner (wenn diese keine chemischen Schadstoffe enthalten), um die Zeichen von Stress und Angespanntheit von Haut und Haaren abzuwaschen.
  2. Gib einen Tropfen auf deine Hand und inhaliere diesen für ca. 1 Minute, um Körper und Verstand Entspannung und Frieden zu bringen.
  3. Gib einige Tropfen Kamille in einem Emulgator in ein Becken mit warmem Wasser und genieße ein entspannendes Fußbad.

 

StressAway ist eine Mischung aus ätherischen Ölen, welche von Gary Young eigens zu dem Zweck kreiert wurde, mit Stress besser umgehen zu können und (wie der Name schon sagt) ihn zu vertreiben. Somit ist diese Ölmischung eine ideale Möglichkeit, Stress auf natürliche Weise, effektiv und gezielt, zu begegnen.
Der in StressAway enthaltene Lavendel hilft uns, mentale Starrheit zu überwinden und wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Die ätherischen Öle Zeder und Vanille helfen dem Körper, sich auf sanfte Weise zu entspannen und in einen Zustand der Erholung zu gelangen.
StressAway ist eine Mischung aus Copaiba, Limette, Zedernholz, Vanille und Lavendel.

StressAway

Anwendungstipps:

  1. Wenn du das nächste Mal deine Familie alle zusammen hast, diffundiere StressAway in deinem Diffuser, um Spannungen und Streitigkeiten zu vermindern.
  2. Trage jeweils einen Tropfen auf deine Handgelenke und hinter deinen Ohren/seitlich des Halses auf, um ängstliche Gefühle zu vertreiben.
  3. Versprühe StressAway abends über deinem Bett oder genieße ein StressAway Fußbad, um das Gedankenkarussell abzuschalten.