Essentielles aus der Winterszeit

WinterIn der Winterszeit halten uns die kalten und nassen Temperaturen oft in den Häusern. Dies mag zwar gemütlich und auch einfach mal entspannend sein – aber die geheizte, trockene Luft kann zu vielen Unannehmlichkeiten wie trockene Haut, aufgesprungene Lippen und die dunklen Wintertage, an denen wir oft die Sonne vermissen müssen, lassen und auch gelegentlich in eine deprimierte Stimmung versinken.
Für alle diese „Winterszeit-Symptome“ gibt es ätherische Öle, die uns wunderbar dabei helfen können, uns besser zu fühlen.
 –
  1. Hautpflege

Die für diese Jahreszeit verbreitete kalte und trockene Luft führt oft zu ausgetrockneter Haut. D. Gary Young empfiehlt in diesem Fall eine Ätherische Ölemischung aus Rosenholz, Patchouli und Geranie in eine biologoische Bodylotion oder in ein Körperöl zu geben, und bei bedarf auf die Haut aufzutragen – oder besser noch – in einer entspannenden Massage zu genießen.

Andere ätherische Öle die für die kalte, trockene Winterszeit gut geeinget sind:

Jasmin, Lavendel, Zitrone, Neroli, römische Kamille, Sandelholz.

 

2. Was tun bei trockenen Lippen?

Speziell die trockene „Heizungsluft“ in gescholossenen Räumen, und die starken Temperaturunterschiede im Winter können den Lippen ihre Geschmeidigkeit stehlen. Einige der besten ätherischen Öle um diesem Problem vorzubeugen oder ihm abzuhelfen, sind Lavendel und Geranie. Am besten sie werden in einem natürlichen Lippenbalsam Rezept verwendet, oder mit Aloe Vera Gel vermischt und aufgetragen.

Andere ätherische Öle die sich ebenfalls für die Lippenpflege hervorragend eignen sind: Deutsche Kamille, Lavendel, Zitrone, Teebaumöl.

Speziell wichtig ist es natürlich auch, das du darauf achtest, genügend Flüssigkeit zu dir zu nehmen!

 

3. Luft Reinigung

Speziell im Winter ist du Luft in den Häusern und Wohnungen oft sehr belastet und verbraucht – denn wer lässt die Kälte von draussen schon gerne in das gemütliche Wohnzimmer? Auch die erhöhte Verbrennung von Kohle und Holz, und die Eigenschaft kalter Luft, die Luftverschmutzung näher am Boden zu halten führen alle dazu, dass die Luft verschmutzter und belasteter ist.

Das Diffundieren von ätherischen Ölen ist eines der besten Möglichkeiten, um die Luft am Arbeitsplatz und in der Wohnung zu reinigen.

Einige der ätherischen Öle die sich hervorragend eignen sind: Zypresse, Eukalyptus, Fichte, Grapefruit, Lavendel, Zitrone, Limette, Rosmarin und natürlich Pfefferminze.

 

4. Gesund unf Fit im Winter

Die Zypresse, Eukalyptus, R.C., Raven und Pfefferminze eignen sich hervorragend für die kleinen „Verschnupfungen“ des Winters. Trage dir diese Öle auf der Stirn, den Schläfen, den Nacken und die Brust auf, oder genieße sie einfach in deinem Diffuser!

Für einen freien Hals und Rachen empfiehlt Dr. Penoel, mit Lavendel ( & Bergamotte), Thieves oder Teebaumöl zu gurgeln.

 

5. Winterliches Gesundheitsbad

Gönn dir eine Auszeit, etwas Wellness zu Hause und genieße ein duftendes Gesundheitsbad:

  • 1/4 Tasse Epsom Salz
  • 2 Tropfen Eukalyptus radiata
  • 6 Tropfen Weihrauch
  • 3 Tropfen Helichrysum
  • 6 Tropfen Fichte
  • 15 Tropfen Raven
  • 1 Tropfen Wintergrün

miteinander vermischen und in die heisse Badewanne geben. Bleibe in der Badewanne, bis das Wasser allmählich kalt wird.

Weitere ätherische Öle die sich wür ein Winterbad eignen: Zitrone, Limette, Zypresse, Eukalyptus Globulus, Niaouli, schwarzer Pfeffer, Salbei, Nelke und Thymian.

 

6. Winterblues

Durch die kurzen und dunklen Tage im Winter leiden viele Menschen an gedrückter Stimmung. Es gibt mehrere ätherische Öle, die und helfen können, wieder in eine freudvollere Stimmung zu kommen. Bergamotte, Weihrauch, Geranie, Jasmin, Lavendel, Zitrone, Melisse, Neroli, Orange, Onycha, Raven, römische Kamille, Rose und Sandelholz sind einige davon. Genieße deine Öle im Diffuser, oder bei einer direkten Handinhalation.

Meditation zum Glücklichsein:

Nimm die einen Tropfen deines Lieblingsöls auf die linke Hand, verreibe es drei Mal im Uhrzeigersinn und falte deine Hände dann über deine Nase und spiele eines der folgenden Gedankenspiele:

a) Gehe nun in deinen Gedanken an ein Ereignis aus dem letzten Jahr zurück, versetze dich noch einmal in diese Situation. Spüre wie du dich gefühlt hast, wie es gerochen hat, welche Farben du gesehen hast usw… beobachte deinen Atem; wie hast du geatmet?

b) Gehe nun in deinen Gedanken in deine Zukunft, male sie so aus, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorstellst. denke nicht darüber nach ob es realistisch ist – tue es einfach. Teste deine Vorstellungskraft, wie wagemutig du träumen kannst. Fühle nun, das dies bereits eingetreten ist, du hast deinen Erfolg bereits in der Tasche. Wie fühlt sich das an?

c) Lass alle Gedanken los – lass sie zeihen wie die Wolken am Himmel – sie kommen und gehen, halte sie nicht fest. Konzentriere dich auf die Wahrnehmung des Duftes in deinen Händen. Atme ihn tief ein und fühle, was jetzt in deinem Körper geschieht. Wenn du das Gefühl hast, dass es eine Körperstelle gibt, die gerne von dem Öl haben möchte, trage es dort auf, und atme den Duft dorthin. Wie fühlt es sich an?

Was schenkst du zu Weihnachten?