Erblühe durch die 10 wichtigsten positiven Gefühle

Die 10 positiven Emotionen, die dir helfen, ein glückliches Leben zu kreieren: Liebe, Freude, Dankbarkeit, Heiterkeit, Interesse, Hoffnung, Stolz, Spaß, Inspiration und Staunen.

Obwohl das Fühlen von Emotionen sehr persönlich ist, sind Emotionen doch nicht „Privatsache“. Denn unsere Emotionen beeinflussen unsere Beziehungen, unsere Arbeitsleistung/Karriere, uns als Eltern, Lehrer, Freunde, Vorbilder und natürlich unsere Selbstliebe und unseren Selbstwert enorm.
Speziell unsere Beziehung zu uns selbst, unser Selbstwert und unsere Selbstliebe beeinflussen alles und alle mit denen wir täglich in Berührung kommen. Positive Emotionen reduzieren Stress und Anspannung. Sie machen uns kreativer, erhöhen unsere Kapazität fürs Lernen und helfen uns, aufrecht und mit einem Lächeln durch unser Leben zu gehen, selbst wenn es nicht immer so einfach ist. Nicht umsonst versuchen moderne Unternehmen für ihre Mitarbeiter am Arbeitsplatz ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, sodass sie sich wohlfühlen.
Gut gelaunt sind wir effektiver, kreativer und leistungsstärker. 
In erfolgreichen Teams gibt es mehr positive als negative Emotionen.

Die Wissenschaftler Marcial Losada und Barbara Fredrickson errechneten das ideale Verhältnis aus Positivität und Negativität: für jede negative Erfahrung (z.B. Kritik, Misserfolge, nervige Kunden, usw.) mindestens drei positive Erfahrungen (z.B. Lob, Spaß, Stolz, Anerkennung, usw.), um gute Leistungen bringen zu können und um uns wohlzufühlen.
Tatsächlich kommen die negativen Erlebnisse meist von allein. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir uns auf die positiven Erlebnisse konzentrieren und uns aktiv daran beteiligen, mehr davon in unserem Alltag zu erleben.

Positive Gefühle führen auch zum sogenannten „Flourishing“ – zum Aufblühen. Personen, die aufblühen, haben einen Zustand optimaler geistiger und seelischer Befindlichkeit erreicht. Sie fühlen sich überwiegend gut, meistern ihr Leben und leisten einen Beitrag für die Gesellschaft. Wenn man täglich 3 mal mehr positive als negative Gefühle erlebt, beginnt man aufzublühen.

Emotionen sind nicht nur unfassbare Phänomene, sie involvieren Neurotransmitter und beeinflussen Körpervorgänge, Hormone und können dazu führen, dass toxische Stoffe ausgeschüttet werden.

Wenn etwas passiert, was wir als negativ, schmerzhaft oder furchterregend empfinden, dann sind die dadurch in unserem Körper produzierten Stoffe stärker als diejenigen, die beispielsweise bei Freude ausgeschüttet werden. Dies ist der Grund, warum wir negative Emotionen stärker spüren als die positiven.
Um unser Leben angenehm zu gestalten, müssen wir uns tatsächlich ganz aktiv auf die positiven Emotionen konzentrieren und diese stärken und vermehren.

Die 10 wichtigsten Emotionen für ein glückliches Leben:

1. Wichtigste Emotion zum Glücklichsein: Liebe
Liebe ist die Emotion, nach der jeder Mensch in allem, was er tut, strebt. Wir sehnen uns nach Liebe – vom ersten Moment unseres Lebens bis zum letzten. Liebe beinhaltet zu einem gewissen Teil auch etwas der neun anderen positiven Emotionen.
Barbara L. Fredrickson drückte die Notwendigkeit für Liebe in unserem Leben in ihrem Buch „Love 2.0“ sehr treffend aus: „Die Liebe, die du heute erlebst oder nicht erlebst, kann Schlüsselaspekte deiner zellulären Architektur verändern. Diese Zellen bestimmen noch über Jahre hinweg über deine physische Gesundheit, deine Vitalität und dein gesamtes Wohlbefinden.

Liebe bringt uns Heilung, bringt den Mut in uns zum Vorschein und verbindet uns mit allem, was lebt. Sie bringt unsere Träume zum Vorschein, bringt unsere Visionen zum Erblühen und lässt uns wachsen und erblühen.

Wie finde ich zu mehr Liebe in meinem Leben?
Sich selbst zu lieben ist der Weg, auch andere Lebewesen bedingungslos und aus vollem Herzen lieben zu lernen. Viel zu oft konzentrieren wir unsere „Liebe“ auf unsere Familie, Freunde und Haustiere, doch nicht auf uns selbst.
Fokussiere dich auf dein eigenes Herz und fülle es mit Liebe für alles, was du bist und was du tust. Lerne dich selbst anzunehmen und zu lieben. Du kannst nur das geben, was du auch besitzt.

Wayne Dyer sagte dazu: „Nur wenige wissen, dass die Fähigkeit, andere zu lieben, erst durch die Liebe zu sich selbst ermöglicht wird.“

Das ätherische Öl der Rose hat die Schwingung der Liebe – es ist sozusagen das ätherische Öl der Liebe.

Anwendung: Trage dir einen Tropfen Rose auf dein Herz auf, atme ihren Duft aus deinen Händen und tauche in dein Herz ein. Spüre, wie die reine Liebe zu dir, zu allem was lebt, strömt und aus deinem Herzen sprudelt und dich bis in jede Zelle hinein erfüllt!

rose

2. Freude
Freude ist das positive Gefühl, welches durch Wohlbefinden, Erfolg, Glück oder Anerkennung entsteht. Doch Freude ist nicht unbedingt von äußeren Umständen abhängig. Rabbi Gabriel Cousens, MD, fasst die Essenz der spirituellen Schriften von rund um den Globus mit den Worten zusammen: „Wenn wir die fünf Ebenen des Körpers (physisch, subtil, emotional, mental und spirituell) reinigen, beginnt die Freude – die unser natürlicher Seins-Zustand ist, wieder mehr und mehr durchzuscheinen.“

Freude ist ähnlich wie die Bläschen im Champagner: sie machen etwas sonst eher laues besonders, prickelnd und genüsslich. 
 
Wie finde ich zu mehr Freude in meinem Leben?
Verspielt zu spielen, das bringt wieder Leichtigkeit und Freude in unser Leben. Wandern, einen lieben Menschen treffen, Musik machen oder auch einfach jemand anderem eine Freude bereiten sind Wege, in denen wir selbst wieder unsere eigene Freude finden können.

Anwendung: Ein Tropfen Joy im Diffuser, ein Tropfen Joy auf dem Herzen oder als Parfum hinter den Ohren und auf den Handgelenken… Verwöhne auch deine Sinne.
joy
 

3. Dankbarkeit
Dankbarkeit ist eine Art Verehrung oder Ehrfurcht gekoppelt mit Freude für etwas, was man erhalten hat. Um mehr Dankbarkeit fühlen und erleben zu können, hilft es, sich darauf zu konzentrieren, wie man empfängt. Die Fähigkeit auf liebenswürdige Art und Weise sowohl zu geben als auch zu empfangen ist Teil des universellen Gesetzes des Gebens und Nehmens, welches unsere sozialen Verbindungen stärkt.

Wie finde ich zu mehr Dankbarkeit in meinem Leben?
Schaffe dir ein Dankbarkeitsritual. Schreibe dir jeden Abend die schönsten Momenten des Tages, all jene Momente in denen dir etwas gut gelungen ist oder in denen du jemandem ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hast. Bedanke dich jeden Tag bei einem deiner Mitmenschen für etwas, was du normalerweise als selbstverständlich genommen hättest. 
Anwendung: Nimm dir einen Tropfen Dankbarkeit, inhaliere ihn, schließe die Augen und lass all die Dinge deines Lebens vor deinem inneren Auge vorüber ziehen, für die du dankbar bist.
Erinnere dich: nicht nur die Dinge die angenehm und schön waren haben dich weitergebracht. Oft stellen sich auch schmerzhafte Erfahrungen auf den zweiten Blick als ein wahrer Segen heraus.
gratitude
 

4. Gelassenheit/Heiterkeit
Gelassenheit braucht nur einen geringen Energieaufwand und ermöglicht uns ein Gefühl der Sicherheit und des sich Wohlfühlens. Wenn du mit Gelassenheit all dem begegnen kannst, was auf dich zukommt, dann kann dich nichts und niemand aus der Bahn werfen und aus deiner Mitte vertreiben. Indem du dir den jetzigen Moment voll Gelassenheit betrachtest, kannst du sein tatsächliches Potential erkennen und nutzen.

Wie finde ich zu mehr Gelassenheit in meinem Leben?
Wenn du einen friedvollen Moment erlebst, schließe deine Augen und nimm all die physischen Impulse wahr, die du gerade fühlst. 

Anwendung: Wenn du das Gefühl hast, dass der Stress und die Hektik der Welt dich von deinem inneren Ort der Gelassenheit und Heiterkeit wegholt, gebe dir ein paar Tropfen Vetiver in die Hände, massiere damit deine Fußsohlen und Handflächen ein, um wieder „Bodenhaftung“ zu erlangen und zu deiner inneren Gelassenheit zurück zu finden.

Vetiver 

5. Interesse und Entdeckungsfreude
Das Interesse und die Neugier erwacht immer dann in dir, wenn du etwas entdeckst, was dich total fasziniert.

Wenn du Neues erfährst und lernst, dann entfacht dies die Neugier und Lust, noch mehr davon zu erfahren. Dies setzt eine aufsteigende Spirale in Gang die dich dazu inspiriert, immer weiter zu gehen und immer mehr zu erlernen und erforschen. Das Interesse kann durch eine große Bandbreite an Aktivitäten entstehen, sei es ob man etwas Neues lernt oder gar erlebt. 
Was hat Entdeckungsfreude und Interesse mit Vergebung zu tun?
Verletzungen, die nicht geheilt und verziehen wurden, verhindern es, dass du mit offenem Herzen dich und dein Leben erkunden kannst. Das nicht vergeben können sperrt dich in ein unsichtbares, kaltes Gefängnis aus Angst, Hass, Rache, Sorge und zerstörerischer Wut.
Lass los, vergib dir und anderen Menschen – entdecke das Leben, als wäre es dein erster Tag hier auf Erden!
 
Wie finde ich zu mehr Interesse in meinem Leben?
Achte bewusst auf Kleinigkeiten in deinem Leben, die dich neugierig machen. Nimm sie wahr und geh in die Aktion – folge ihnen! Melde dich für einen Kurs an, trage dich für ein Webinar ein oder nimm an einer Messe oder Konferenz teil… 

Anwendung:
1. Bade dich in Forgiveness,

2. Trage dir einen Tropfen Forgiveness hinter den Ohren auf und erinnere dich jedes Mal, wenn du einen Hauch Forgiveness riechst, den alten Ballast abzuwerfen, zu vergeben und zu vergessen.

Kreiere dein Leben aus dem Jetzt heraus. Lass die Vergangenheit vergangen sein, sie ist jetzt nichts weiter mehr als Staub.

Forgiveness 

6. Hoffnung und Glaube
Hoffnung finden wir oft in einer schweren Zeit, wenn wir anstatt aufzugeben uns dazu entschließen, an eine bessere Zukunft zu glauben.

Hoffnung sät die Samen der Widerstandsfähigkeit und zeigt uns, dass das Gestern und das Heute nicht auch das Morgen bestimmen müssen.  Hoffnung ist die heiße Asche, die es dir erlaubt, dein inneres Feuer wieder zu entzünden.
Das Wissen und die Erkenntnis darum, wer du wirklich bist, wird dich sofort von aller Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung und Verbitterung erlösen.
Wie finde ich zu mehr Hoffnung in meinem Leben?
Indem wir in jeder Situation das Gute zu sehen suchen, stärken wir die Hoffnung in uns und die Fähigkeit, auch im Angesicht von etwas Negativem nicht aufzugeben.
Verbinde dich mit deinem Herzen. Verankere dich in deiner Kraft, in deiner Mitte. Lass niemals zu, dass du den Glauben an dich selbst, deine Wahrnehmung und das, was deine Gefühle dir sagen, verlierst. 
Anwendung: Umgibt dich mit Believe. Diffundiere es tagsüber und nachtsüber im Diffuser, kreiere dir eine Sprühflasche mit Believe und wasche deine Kleidung mit Believe, sodass du immer von einem Hauch Believe umgeben bist.
Wahre Hoffnung ist der feste Glauben daran, dass das, was dir jetzt Schmerzen bereitet, sich verändern wird und dass das, was du dir wünschst, in Erfüllung gehen wird.
believe_essential_oil_young_living__88459-1436301977-1280-1280

7. Stolz und Selbstbewusstsein
Stolz ist die Fähigkeit, sich für das Erreichen eines Zieles, das Gewinnen eines Wettbewerbes und ähnliches zu freuen und den wohlverdienten Erfolg offenen Herzens anzunehmen. Indem wir uns über gewonnene Siege freuen und stolz darauf sind, gibt uns dies Mut, groß zu denken, um auch weitere Erfolge feiern zu können. Stolz wird oft als etwas Negatives gewertet, aber doch solange du deinen Stolz nicht dazu verwendest, dich mit anderen zu vergleichen, kann es dir helfen, dein Selbstwertgefühl zu steigern.

Selbstbewusstsein ist das Bewusstsein darüber, wer du in Wahrheit bist, jenseits aller negativen Prägungen, Glaubensmuster, Gedanken und den dazugehörenden Gefühlen. Denn diese sind letzten Endes nur Illusion – ein Trugschein.

Wie finde ich zu mehr Selbstbewusstsein in meinem Leben?
Nimm dir Zeit und denke an deine besten Eigenschaften. Nimm sie an und bekenne dich zu ihnen. Sei für deine Gaben und Talente dankbar und erkenne die Bereiche an, in denen du noch in der Lernphase bist. Vergiss nicht, auf die Dinge stolz zu sein, die du mit deiner Kraft und deiner Anstrengung erreichst, nicht auf die Dinge, die dir von Natur aus gegeben sind.

Anwendung: Shutran bringt den inneren göttlichen Krieger in dir zum Vorschein, dessen Aufgabe es ist, die falschen Glaubenssysteme, unwahren Gedanken und Emotionen aufzulösen. Shutran kämpft Seite an Seite mit dir, um das Unwahre aufzulösen.

  • Salbe dir deine Füße mit Shutran,
  • Verwende Shutran als Aftershave,
  • In akuten „negativen“ Situationen gib dir einen Tropfen unter die Zunge,
  • Inhaliere Shutran immer dann, wenn du spürst, dass etwas Unwahres in dich eindringen möchte oder aus deinem Inneren emporsteigt. Lass es ziehen, wie eine Seifenblase – sie wird aufsteigen und zerplatzen.
shutran 

8. Spaß
Spaß ist Vergnügen mit einem leichten, fröhlichen Herzen. Spaß lässt dich deine „selbst gemachten“, „falschen“ Sorgen vergessen und auflösen, denn diese sind oft nichts weiter als blockierte Energie. Spaß hat eine gewaltige Energie, die Fesseln und Blockaden sprengen kann. Du bist ein grenzenloses Wesen, es gibt keine reale Grenzen, nur die, die du dir selbst auferlegst. Sei ausgelassen und habe einfach mal so richtig Spaß! Du wirst sehen, es werden sich veraltete Verkrustungen lösen und von dir abfallen.

Ein lustiger Film, eine anregende, inspirierende Unterhaltung, ein Witz oder Wortspiel können Quellen von Spaß sein.
Es ist nicht umsonst, dass sowohl Männer als auch Frauen „Humor“ ganz oben auf der Liste für ihre Partner haben.
Mit Spaß haben wir mehr Energie, mehr Freude und mehr Enthusiasmus für unser Leben.

Wie finde ich zu mehr Spaß in meinem Leben?
Lass Spaß in dein tägliches Leben. Schaue dir ein Kabarett an, eine Comedy, lache mit deinen Kindern, fahre Achterbahn oder tanze wild und ohne Einschränkungen. Und vergiss nicht täglich deine liebsten ätherischen Öle zu verwenden und mit ihnen zu spielen.

Anwendung: Citronella bringt deine unbändige Kraft zum Vorschein, es kitzelt sie wach. Spiele mit Citronella, habe einfach mal Spaß damit!

 Zitronella

9. Inspiration

Wir werden von etwas inspiriert, wenn wir Exzellenz erleben, und dann selbst danach streben, diese zu erlangen. Sie entzündet unsere persönlichen Ziele und Träume — der Enthusiasmus, den wir erhalten, treibt uns zu Exzellenz an.

Wie finde ich zu mehr Inspiration in meinem Leben?
Betrachte deine täglichen Gewohnheiten und fühle in sie hinein, ob sie sich stagniert und feststeckend anfühlen. Nimm eine Nase voll „Inspiration“ oder „Build your Dream“ und setze dir neue Ziele bzw. tue deine täglichen Aktivitäten auf eine neue Art und Weise.

Anwendung: In der Zeit, in der du deine nächsten Schritte im Leben planst, in der du die letze Zeit vor deinem inneren Auge vorüber ziehen lässt, in der du deine Träume träumst, salbe deinen Kopf mit Build your Dream oder Inspiration, inhaliere das Öl für mindestens 3 Minuten während du dir frei erlaubst, in das Land der Phantasie und der Träume zu gleiten.

Wenn du dann in den jetzigen Moment zurück gekommen bist, vergiss nicht, das was du dir erträumt hast, aufzuschreiben!

 Build your Dream

10. Staunen
Wir erleben „Staunen“ wenn wir von der Schönheit oder Großartigkeit von etwas überwältigt sind. Natur, Musik und Kunst sind nur 3 Trigger die in uns Staunen auslösen können.
Im Zustand des Staunens kannst du erkennen, was wahr ist. Durch Staunen kannst du das Leben so wahrnehmen, wie es gerade ist, ohne eigene Interpretationen anzufertigen oder das Wahrgenommene in kleine Kisten zu quetschen. Im Staunen öffnet sich dein Herz, alle deine Sinne und du kannst wahrhaft sehen, was da ist.

Wie kann ich wieder lernen zu staunen?
Geh spazieren, nimm die Schönheit und Erhabenheit der Natur wahr, die sonst so oft unbemerkt vorbeizieht.

Ein Blumengarten, ein hoher Baum, der Nachthimmel mit seinen Millionen Sternen, einen Regenbogen, ein Fluss, eine Blüte… dies sind alles Dinge, die uns ins Staunen versetzen können.

Anwendung: Inhaliere Balsamtanne und fühle, wie sich in dir alles weit öffnet – bereit, den jetzigen Moment in seiner gesamten Großartigkeit zu empfangen.

Balsamtanne 
Im Leben glücklich zu sein bedeutet nicht, dass man ununterbrochen glücklich ist. Tatsächlich ist es viel erfüllender die gesamte Spannbreite der Emotionen zu fühlen. Doch Menschen die in ihrem Leben erblühen, können selbst in den schwierigsten Zeiten schöne Gefühle finden und fühlen.
Du kannst lernen, zu jeder Zeit die volle Kontrolle über deine Gefühle zu haben. Mit etwas Training, Bewusstheit und Selbstkenntnis kannst du all diese 10 positiven Emotionen (und viele mehr) regelmäßig in deinem Leben erleben und mit ihnen deine emotionale Balance finden. 
Arbeite und spiele mit diesen 10 Emotionen, lasse sie Teil deines täglichen Lebens werden. Lass keinen einzigen Tag vergehen, an dem du sie nicht mindestens einmal gefühlt hast. Und mache dich dann daran, dies Woche für Woche zu steigern.
Um dir dabei zu helfen, habe ich für dich den „Emotions Kompass“ kreiert.
Hier kannst du jeden Abend bevor du ins Bett gehst, den Tag noch einmal vor deinem inneren Auge vorüberziehen lassen.
Drucke dir den Plan am besten gleich 12 x aus. Wenn du ihn 3 Monate lang täglich verwendest, wirst du sehen, dass sich dein emotionales Wohlbefinden drastisch verändern wird.

Wie wende ich den „Emotions – Kompass“ an?

  1. Setze dich jeden Abend vor dem ins-Bett-gehen an einen ruhigen Ort und nimm dir die Liste der Woche zur Hand.
  2. Gehe in deinem Geist den vergangenen Tag noch einmal durch und schreibe bei jeder Emotion hin, wie oft und wie stark du sie gefühlt hast: „Gar nicht“, „Etwas“ oder „Sehr“?
  3. Am Ende jeder Woche siehst du dann auf einen Blick, welche Emotionen du vernachlässigt hast und auf welche du in der kommenden Woche mehr achten möchtest.

Klicke hier um dir deinen persönlichen Emotions – Kompass herunter zu laden: Emotions-Kompass