Deine Gesundheit beginnt innen – innere Transformation mit ätherischen Ölen

Hey, du! Ja, dich meine ich 🙂

Was bedeutet Gesundheit für dich? Halte bitte kurz inne, nimm dir etwas zum Schreiben und schreibe dir in ein paar wenigen Worten auf: Gesundheit ist „—„.

Grundsätzlich lässt sich deine Gesundheit in 3 verschiedenen Hauptbereiche gliedern:

Die drei Säulen der Gesundheit

  1. Körperliches Wohlbefinden
  2. Seelisches Wohlbefinden
  3. Soziales Wohlbefinden

Die WHO definierte 1948 „Gesundheit“ in ihrer Verfassung:

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen. (…) Der Besitz des bestmöglichen Gesundheitszustandes bildet eines der Grundrechte jedes menschlichen Wesens, ohne Unterschied der Rasse, der Religion, der politischen Anschauung und der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung.“

Mit allem, was du tust bzw. nicht tust, beeinflusst du deine Gesundheit – entweder du stärkst sie oder du schwächst sie. Jetzt erst mal unabhängig dessen, wie du auf deine Gesundheit achtest, möchte ich mit dir hier über Reinigungen sprechen.

Vergleichbar ist dies mit einer Wohnung. Egal wie ordentlich, messy oder chaotisch du bist – durch regelmäßiges Aufräumen und Reinigen kannst du deine Wohnung in einem guten Zustand halten.

Dasselbe gilt für deine Gesundheit. Regelmäßiges „Auslüften“, „Aufräumen“ und „Reinigen“ sind auch für den Körper wichtig, um deine Gesundheit langfristig zu stärken und zu pflegen.

Der Frühling ist die ideale Zeit für einen Frühjahrsputz. Nicht nur in unserer Wohnung, sondern auch in unserem Körper. Ätherische Öle, Kräuter und natürlich Wasser können uns dabei unterstützen, uns den Winter aus dem Körper zu reinigen.

Unser Körper ist verschiedensten Umweltfaktoren, Belastungen und Schadstoffen ausgesetzt. Die drei Organe, die täglich Schwerarbeit verrichten, Reines von Unreinem in unserer Nahrung scheiden und so unser Überleben sichern, sind der Darm, die Leber und die Nieren. Ihre Reinheit und Funktionstüchtigkeit ist von herausragender Wichtigkeit für das vollständige Funktionieren unseres Immunsystems. Somit sind die drei Reinigungen der Vitalorgane unabhängig von unserem Alter der größte Gefallen, den wir unserem Organismus tun können.

1.Die DARMREINIGUNG steht an erster Stelle – verstopfte, verunreinigte
und verklebte Gedärme und Darmwindungen sind ein Phänomen unserer Zeit
und unserer Zivilisation. Viele Menschen werden nicht mehr ausreichend mit
Vitaminen, Mineralien und Mikronährstoffen versorgt – einzig und allein
aufgrund der Verschmutzung ihrer Därme. Dazu kommt, dass diese Situation in
den Eingeweiden zu vielen Folgekrankheiten führt. Fast alle Allergien
(Heuschnupfen, Neurodermitis, Asthma) sowie viele Hauterkrankungen sind
(auf der physischen Ebene) darmbedingt. Die Haut als das größte Organ des menschlichen Körpers leitet all jene Toxine und Ablagerungen aus, die auf anderem Wege nicht mehr aus unserem Körper kommen können. Psychosomatisch mögen noch andere Ursachen hinzukommen oder sogar als Initialzünder fungieren, doch auf der physischen Ebene spielt das Darmmilieu immer eine herausragende Rolle.

In den Därmen gibt es noch ein zweites wichtiges Thema: Parasiten. Viele Menschen haben keine Vorstellung, welches Biotop ihre Eingeweide darstellen und welche Wesen sich schon bei ihnen eingenistet haben und von ihnen leben… Hier sei der Hinweis auf Grapefruitkernextrakt erlaubt, welches aber in Europa nicht mehr zur inneren Einnahme zugelassen ist.

2.Die LEBERREINIGUNG steht an zweiter Stelle – viele Menschen wissen nicht, welche Schwerarbeit ihre Leber täglich verrichtet. Die Krankheit der Leber ist die Müdigkeit – die Leber tut nicht weh, sie gibt auch keine anderen Symptome von sich, außer, wenn es zu spät ist. Deshalb wird von vielen Menschen nicht rechtzeitig wahrgenommen, dass ihre Leber schon lange

überfordert ist. Dabei gibt schon ihr Name darüber Auskunft, wie wichtig sie für unser Leben ist: Sie lebt uns (“Leber”). Auch im Englischen hat ihr Name genau diese Bedeutung: to live – “liver”. Für viele, auch junge Menschen sind 8 bis 12 Leberreinigungen nötig, um wieder in Balance zu kommen.

3.Die NIERENREINIGUNG steht an dritter Stelle – hier schließt sich der
Kreis dieser drei wichtigen Vitalorgane – was immer an Toxinen, Schlacken
und Verunreinigungen Leber und Gedärme nicht bewältigen können, müssen
die Nieren übernehmen. Sie sind die letzte Instanz, bevor Toxine in den (Fett-)
Zellen notgespeichert werden. Darüber hinaus haben die Nieren die
lebenswichtige Funktion der Entgiftung und Filterung aller Flüssigkeiten, die
wir zu uns nehmen. Die steigende Notwendigkeit von Nierenoperationen und Leberoperationen in unserer Zivilisation dokumentiert, wie es um diese Organe steht – trotzdem leben viele Menschen einfach so dahin, bis es auch sie mit einer derartig einschneidenden Operation erwischt.

Dabei wäre es weniger Aufwand und weniger Verlust an Lebensqualität und Lebenszeit, wenn man rechtzeitig mit Darmreinigungen, Leberreinigungen und Nierenreinigungen beginnen würde.

Die wichtigsten Reinigungen im Rhythmus der Jahreszeiten

  1. Zitronen- Pfefferminz Zellreinigung
  2. Darmreinigung (Herbst und Frühjahr)
  3. Nierenreinigung (Winter)
  4. Meisterreinigung (Winter)
  5. Pilz- und Parasitenreinigung (Winter, Frühjahr)
  6. Petrochemische- und Schwermetall Reinigung (Winter und Frühjahr)
  7. Leberreinigung (Frühjahr)
  8. Lymphreinigung (Sommer)