Ätherische Öle – eine Reise durch die Geschichte Teil II

In unserem letzten Artikel sprachen wir darüber, wie die Ägypter sich als große Meister der Heilkunst, in deren Zentrum die ätherischen Öle waren, etablierten. Die alten Ägypter verwendeten viele pflanzliche Rezepte sowohl zur Heilung, für die Erleichterung des täglichen Lebens als auch für spirituellen Rituale und Disziplinen. Sie waren die Vorreiter der heutigen Ätherische-Öle-Bewegung. Doch die Anwendung ätherischer Öle und ölinfusionierten Produkte endete nicht dort…

Ätherische Öle im alten RomAncient-Rome-Blog-300x255

Der berühmteste Kopierer altägyptischen Wissens war das Römische Reich. Die Römer nahm Ägypten 30 Jahre v.Chr. ein, indem sie Kleopatra die Macht entwanden und sich selbst als die herrschende Zivilisation im gesamten Gebiet etablierten.

Auf diese Weise gelangte viel des ägyptischen Wissens über ätherische Öle und Pflanzenmedizin in die Hände der Römer. Die Römer wurden berühmt für ihre duftenden Badehäuser, in denen sie die Essenzen von Wacholder, Fichte und Lorbeer verwendeten. Diese Pflanzen und ihre Essenzen wurden nicht nur im Bad, sondern auch in der aromatischen Massage danach verwendet. Wenn den Römern kein aromatisches Bad zur Verfügung stand, verwendeten sie beduftetes Olivenöl, um ihre Körper zu reinigen und von schlechten Gerüchen zu befreien.

Eines der umfangreichsten Dokumentationen darüber, wie in der römischen Zeit ätherische Öle verwendet wurden, ist die Bibel. Die Israeliten verwendeten die ätherischen Öle von Weihrauch, Zeder, Ysop, Fichte und Narde um Wunden zu heilen und die innere Vereinigung mit dem Göttlichen herbeizuführen. Das wohl berühmteste Beispiel über den Wert der ätherischen Öle in dieser Zeit ist die Geschichte der Geburt Jesu, der die drei wertvollen Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe durch die drei Weisen aus dem Morgenland empfing.

Das römische Reich ist längst vergangen, doch das alte kostbare Wissen um die ätherischen Öle wurden weitergegeben und verbreitete sich über die ganze Erde. Einige der bekanntesten Menschen, die einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung dieses Wissen leisteten, waren der persische Schreiber Ibn Sīnā (980–1037 n.Chr.) und der islamische Botaniker und Arzt Ibn al-Baitair (1197–1248 n.Chr.)Roman-Baths-300x200. Im 12. Jahrhundert gilt bis heute Hildegard von Bingen als wichtige Frau, die half, das kostbare Wissen um die ätherischen Öle und Heilpflanzen vor der Vernichtung zu bewahren. 

In der alten Welt – von Ägypten bis Rom, von Israel bis Persien und darüber hinaus waren ätherische Öle ein essentieller Bestandteil des Lebens geworden. Doch wie gewannen unsere Vorfahren die ätherischen Öle ohne moderne Technik, wie wir sie heute kennen? Und was haben unsere heutigen Destillationsmethoden mit den damaligen Verfahren zu tun?

Lies hier in unserem nächsten Artikel, was es damit auf sich hat… weiterlesen