Ätherische Öle – eine Reise durch die Geschichte Teil I

Ätherische Öle finden in den letzten Jahren immer mehr Verbreitung, ihre unglaublichen Wirkungsweisen werden neu entdeckt und durch wissenschaftliche Studien belegt. Sie finden einen immer größer werdenden Fankreis. Doch das Wissen um ätherische Öle ist nicht neu. Tatsächlich gibt es jene die sagen, ätherische Öle seien die älteste Medizin der Menschheit. Tatsächlich werden ätherische Öle und Pflanzen im Allgemeinen seit mindestens 6.000 Jahren in allen Teilen der Erde zum Wohlbefinden und für die Gesundheit der Menschen verwendet.
Die bisher ältesten Aufzeichnungen über ätherische Öle stammen aus Ägypten.

Ätherische Öle im alten Ägypten

Die fruchtbare Erde des Nilufers stellte seit jeher die Lebensader Ost-Afrikas dar. Das Pharaonenreich der Ägypter bildete sich rund um das Nildelta und sein Name wurde zu einem Synonym von Kraft, Reichtum und technischem Fortschritt. Das fruchtbare Nildelta ermöglichte die Entstehung einer der reichsten Kulturen welche u.a. die ältesten Schriftstücke, hohe Errungenschaften in der Landwirtschaft, die Entwicklung großer Städte mit zentraler Regierung ermöglichte.Pyramids-2-300x204

Eines der ältesten Werke über ätherische Öle ist der Ebers Papyrus. Obwohl diese Schriftrolle auf ca. 1.500 v.Chr. datiert ist, wird angenommen, dass sie von weit älteren Schriften kopiert wurde. Diese Schriftrolle beinhaltet Rezepte, Zeremonien und andere Informationen im Zusammenhang mit ätherischen Ölen, welche den alten Ägyptern wichtig waren.

Die berühmteste Öle-Anwendung der alten Ägypter ist die Mumifizierung. Um den Körper des verstorbenen Menschen auf die Beerdigung vorzubereiten, wurde er mit verschiedensten ätherischen Ölen wie Zimt, Zeder, Wacholder, Weihrauch und Myrrhe balsamiert.

Die alten Ägypter waren Vorreiter und Lehrer für die umliegenden Länder in der Anwendung ätherischer Öle und der Erforschung ihrer Wirkungsweisen. Auf diese Weise breitete sich die Anwendung ätherischer Öle im Alltag von Ägypten her immer weiter aus.

Die Ägypter sorgten für Gesundheit und ein langes Leben, indem sie ihren physischen Körper, ihre Emotionen und ihren Geist stärkten und täglich pflegten. Tatsächlich könnte man sie als Vorreiter der heutigen Ätherischen-Öle-Bewegung bezeichnen. Natürlich endete die Anwendung ätherischer Öle nicht mit den alten Ägyptern. Durch ihren Einfluss und ihre Vorbildwirkung verbreitete sich das Wissen um ätherische Öle durch sie in der gesamten alten Welt.

 Nile-River-300x200
Mit solch hochmodernen lebensverändernden Methoden zog Ägypten Forscher aus der ganzen Welt an. Dies führte dazu, dass das Wissen über ätherische Öle und ihre Wirkungsweisen sich mehr und mehr über den gesamten Globus ausbreiteten. Lies in unserem nächsten Artikel mehr darüber, wie der Einfluss Ägyptens dazu führte, dass sich die ätherischen Öle in der ganzen Welt ausbreiteten… weiterlesen