10 Lebensweisheiten, welche die Pflanzen uns lehren.

Hast du das auch schon einmal erlebt, dass du nach einem heftigen Streit wieder neue Kraft und Stärke in der Natur tanken konntest? Vielleicht bist auch du erst einmal hinaus gegangen, hast dein Gesicht der Sonne zugewendet oder dich mit dem Rücken an einen Baum gelehnt und die Anspannung, die Wut, die Trauer erst einmal in die frische Luft ausgeatmet? 

Ich wende mich regelmäßig der Natur zu um Probleme besser verarbeiten zu können, Ängste loszulassen oder einfach wieder zu mir und in meine Kraft zu kommen. UNd so war es auch damals. Es war damals ein warmer Frühlingstag, der Wind spielte sanft mit den ersten Gräsern und Blättern, welche sich nach dem kalten Winter bereits herausgewagt hatten. Einige weiße Wolken zogen über den blauen Himmel, in den Bäumen zwitscherten die Vögel und der Duft nach Sonne, Frühling und taufrischer Erde lag in der Luft. Ein wunderschöner, beinahe idyllischer Sonntag Morgen im Tessin in der Schweiz.

Wir vier Kinder – also meine drei kleinen Geschwister und ich – waren noch nicht ganz aus dem Auto ausgestiegen, als wir bereits in einen heftigen Streit verwickelt waren. Heute weiß ich nicht mehr genau, um was es damals ging – doch in dem Moment war es für mich so schlimm, dass ich, so schnell mich meine Beine trugen, davon lief, ich fühlte mich also müsste ich jeden Moment zerbrechen, explodieren und wollte mich in dem Moment gerade einfach nur noch in Nichts auflösen.

Das wilde Wasser, welches ungehemmt in die große Tiefen der Schlucht stürzte, die hohen Felsen – all das bereitete mir keinerlei Angst. Hier in der Natur war ich zu Hause, hier war ich geschützt, hier fühlte ich mich wohl. Ich wusste dass Mutter Natur gut für mich sorgen, meine Verletzung heilen und mir neue Kraft schenken würde. Also rannte ich erst einmal los. Über Felsen, vorbei an Bäumen, Büschen, über Steine und übers Wasser. Als ich mich endlich wieder anfing zu beruhigen, suchte ich mir ein verborgenes Plätzchen, rollte mich unter einem Busch zusammen und lag einfach nur da. Ich sog den Duft der Pflanzen ein, genoss das sanfte Streicheln des Windes auf meiner Haut, genoss den Klang des tosenden Wassers und die melodiösen Vogelstimmen…

So dauerte es nicht sehr lange, bis ich fühlte, dass die Lebenslust zu mir zurückkehrte. Ich fühlte neue Kraft, neuen Mut der Welt erneut entgegenzutreten und die Traurigkeit und Wut verließ langsam aber sicher meinen Körper.

Bis heute ist für mich der Aufenthalt in der freien Natur eines der wichtigsten Bausteine für ein balanciertes, glückliches Leben. Hier habe ich einige der Weisheitsperlen für dich aufgeschrieben, welche mir auf diesen ausgedehnten Aufenthalten in der Natur begegnet sind.

Die Natur kann mehr für dich tun, als nur das Herz zu erfreuen und die Lunge mit frischer Luft zu füllen. Sie kann dir zeigen, wie du ein einfacheres, glücklicheres und erfüllenderes Leben leben kannst. Die Pflanzen leben, lernen und wachsen schon seit einer sehr langen Zeit und haben auch für uns moderne Stadtmenschen den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

1. Lass die Schatten hinter dir und wende dich dem Licht zu.

Während die Sonne über den Himmel wandert, drehen viele Pflanzen ihre Blüten und Blätter in ihre Richtung und folgen ihrer Laufbahn von Ost nach West. Selbst Pflanzen auf dem Fensterbrett richten sich nach der Sonne aus. Auch in deinem Leben ist es hilfreich, wenn du dich nach der Sonne in deinem Leben richtest. Wende dich den Menschen und Dingen zu, welche Licht in dein Leben bringen, selbst wenn es sich gerade so anfühlt, als wärst du in der Dunkelheit gefangen. Es kann anstrengend sein, ins Licht zu wachsen, doch es ist ein sehr erfüllender, befriedigender Weg. Heiße das Licht in deinem Leben willkommen!

2. Schönheit kommt in vielfältigen Formen und Größen.

Ein Garten wäre nicht annähernd so schön, wenn alle Pflanzen genau gleich aussehen würden. Die Schönheit kommt durch die Vielfältigkeit der Pflanzen die in dem Garten wachsen. Die unterschiedlichen Formen, Farben, Größen und Düfte machen die Magie und Schönheit der Natur aus. So wie jede Blume, jeder Baum und jeder Busch unterschiedlich ist, so ist auch jeder Mensch einzigartig und anders. Jeder hat etwas einzigartiges, was er oder sie der Welt schenkt. Nimm deine eigene individuelle Schönheit an und erinnere dich stets daran, dass deine Anwesenheit hier auf der Erde die Welt zu einem schöneren Ort macht.

3. Sei du selbst, sei echt und authentisch.

Eine Pflanze – Baum, Blume, Busch oder Gras – ist, was es ist. Noch nie hat eine Kamille versucht, eine Rose zu sein oder eine Tanne Wacholder. Jeder von uns ist wunderbar so, wie er oder sie ist. Gehe deshalb in dich, finde diesen Kern in dir, deinen innersten Wunsch, und sei es. Sei die Person, die du bist, versuche niemand anderen zu kopieren.

4. Auch kleines Wachstum ist Wachstum

Die meisten Pflanzen wachsen in winzigen Schritten. Wenn du dir einen Keimling ansiehst, ist es schwierig von einem Tag auf den anderen einen nennenswerten Unterschied zu sehen. Doch wenn du dir diesen selben Keimling ein Jahr später ansiehst, dann ist die Veränderung unübersehbar. Genau so übersehen auch wir in unserem Leben oft unser Wachstum, da es vielleicht nicht ganz so schnell geht, wie wir das gerne hätten. Es ist schwierig, eine Veränderung nach einem Tag, einer Woche oder gar einem Monat festzustellen. Doch wenn du zurückblickst, wo du noch bis vor einem Jahr oder bis vor 5 Jahren warst, dann kannst du deutlich sehen, wie weit du bereits gekommen bist. Fortschritt ist Fortschritt, egal in welchem Tempo du unterwegs bist.

5. Gib niemals auf

Auch Pflanze zu sein ist nicht immer leicht. Manchmal muss so ein kleiner Sprössling sich durch eine Felsspalte, eine Mauer oder gar durch Beton arbeiten, bevor der sich an frischer Luft, Wasser und Sonne erfreuen kann. Wenn du eine große Herausforderung vor dir hast oder von Menschen umgeben bist, die dir den Weg nach oben ins Licht versperren wollen, lass dich nicht abbringen. Wachse stetig, jeden Tag ein winziges Stückchen, weiter in Richtung Sonne. Eines Tages wirst du durch die Betonschicht hindurchbrechen und dich wieder mit frischem Sonnenlicht auftanken können.

6. Da ist immer mehr, als auf den ersten Blick ersichtlich ist

Die Lotusblüte blüht nur während weniger Monate im Jahr, und schließt auch dann bereits am späten Nachmittag ihre zauberhafte Blüte wieder. Wenn die blaue Lotus nicht gerade Blüht, scheint sie unscheinbar, es wäre dann sehr leicht über diese Pflanze einfach hinwegzusehen in dem Glauben, dass man es hier mit einer unscheinbaren, einfachen Pflanze zu tun hat ohne zu ahnen, welche atemberaubende Schönheit und Duft in den kleinen grünen Knospen verborgen sind. Wie oft aber verhalten wir uns anderen Menschen gegenüber genau so? Es ist so einfach, wenn wir jemandem begegnen, sofort unser Urteil zu fällen. Doch die Wahrheit ist, da ist immer mehr als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

7. Zurecht geschnitten werden macht dich stärker.

Jeder erfahrene Gärtner weiß, dass das Zurückschneiden von bestimmten Pflanzen diesen hilft, stärker zu werden und ihr vollstes Potential zu erreichen. Zuerst mag es we ein Schritt rückwärts erscheinen, doch tatsächlich hilft es der Pflanze, viele Schritte nach vorne zu gehen. Im Angesicht von Prüfungen und großen Herausforderungen im Leben, erinnere dich stets daran, dass diese zu einem besseren Leben, einem stärkeren und freieren Selbst hinführen können, als du es bisher jemals erlebt hast. Manchmal ist das Verlieren eines Jobs oder eine schwierige Konversation genau das, was du brauchst, um aufzuwachen und dein Leben in eine neue, bessere Richtung zu führen.

8. Passe dich den Jahreszeiten an

Pflanzen sind Experten, wenn es darum geht, zu wissen wann die richtige Zeit gekommen ist um auszutreiben, zu blühen, Früchte zu bilden oder sich zurückzuziehen, um sich gegen Wind und Kälte zu schützen. Im Herbst und Winter werfen die Laubwechselnden Pflanzen ihre Blätter ab, um gut durch die dunklen, kalten Wintermonate zu kommen. Im Frühling und Sommer öffnen sie sich wieder, treiben aus und nehmen so viel Sonnenlicht und Energie auf wie sie können. Es ist wichtig, dass auch wir uns die selbe Fürsorge zukommen lassen. Wenn das Leben hart wird, ist es ok sich auch mal zurückzuziehen, sich zu schützen und sich neu zu ordnen. Gleichsam ist es wichtig, wenn die Sonne zurückkommt, sich wieder zu öffnen und so viel Sonnenlicht, Energie und Freude zu tanken wie möglich.

9. Nimm dir Zeit für dich selbst.

Wenn das Zusammenspiel von Sonnenlicht, nährstoffreicher Erde und Wasser nicht in Balance ist, dann wird die Pflanze darunter leiden und unter Umständen sogar aufhören zu wachsen bzw. sogar sterben. Auch wir brauchen, um wachsen und gedeihen zu können, die richtige Balance an Nahrung, Licht und Wasser. Dies bedeutet nicht nur, frisches Obst und Gemüse zu essen, reines Wasser zu trinken und ausreichend in der Sonne zu sein. Dies bedeutet, auch Zeit mit jenen Dingen zu verbringen, welche deine Seele nähren – lesen, schlafen, Musik hören, Zeit mit Menschen verbringen, welche du liebst, draußen zu spielen, tanzen, usw. Wenn du dir nicht ausreichen Zeit für jene Dinge in deinem Leben nimmst, die du liebst, betrügst du dich selbst um dein Glücklichsein.

10. Gib dich und das, was du bist

Eine Pflanze gibt das, was sie ist und das, was sie hat an alle jene Lebewesen ab, die es haben möchten. Sei es ein Baum der uns frei das Geschenk von Sauerstoff schenkt, eine Blüte, die uns mit ihrem Duft betört, Äpfel oder Beeren die wir pflücken können. Jede Pflanze gibt das, was sie hat und das, was sie ist der Welt. Auch du hast etwas zu geben – gib es der Welt, beschenke die Lebewesen, die um dich herum leben damit. Und wenn du jetzt gerade denkst: „Ich habe ja gar nichts zu geben!“ dann nimm dir einen halben Tag Zeit, setze dich unter einen Baum oder in eine blühende Blumenwiese und bitte den Baum oder die Blumen, dir dessen bewusst zu werden, was du der Welt zu geben hast.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine wundervolle, erfüllende Woche,
Eila Büche