Die 9 Super-Kräfte von ätherischem Vetiveröl

Wenn es Zeit ist, sich nach einem langen Tag zu entspannen, wenn es darum geht, sich für ein Projekt so richtig ins Zeug zu legen, ist es Zeit für Vetiver.

Das ätherische Öl von Vetiver verbindet dich mit Mutter Erde und ihrer Kraft. Es hat einen sehr erdenden und erdigen Duft. Wenn ich die Augen schließe und Vetiver inhaliere, sehe ich mich durch einen Gebirgswald gehen, im Herbst, in der Luft den Duft des Waldes, der Herbstsonne, der Berge und die letzte Wärme des Jahres auf meiner Haut… an was erinnert dich Vetiver?

Kennst du das Gefühl, innerlich so richtig „wackelig“ und „shaky“ zu sein? Jede Kleinigkeit bringt dich aus der Balance, zündet Ängste oder lässt dich aufbrausen? Auf der emotionalen Ebene ist der Duft von Vetiver sehr erdend und beruhigend. Er kann dir dabei helfen, von Aufregung und Stress runter zu kommen.

Anwendungstipp: Kreiere dir dein persönliches „Stärke-Parfüm“, indem du einen Tropfen Vetiver auf die Handgelenke und hinter die Ohren aufträgst. Auf diese Weise begleitet dich nicht nur der köstliche Vetiver Duft den ganzen Tag über, sondern hilft dir auch dabei, in deiner Mitte zu bleiben.

Kennst du das, dass deine Kinder wie losgelöste Rabauken durch die Welt fegen, ihre eigene Mitte verlieren und völlig ausser Rand und Band geraten? Vetiver ist eines jener ätherischen Öle mit dem höchsten Anteil an Sesquiterpene. Deshalb hat Dr. Terry Friedmann es ausführlich untersucht, inwieweit sich sein Duft positiv auf das Verhalten von Kindern auswirken kann.

Anwendungstipp: Verreibe 1-2 Tropfen Vetiver zwischen deinen Händen, bis sowohl deine Hände wie auch das Öl schön warm geworden sind (bei Kindern unter 8 Jahren gib noch etwas V6 oder ein anderes pflanzliches Öl zur Verdünnung mit hinzu). Halte und massiere dann sanft die Fußsohlen. Wenn das Kind es möchte, kannst du ihm auch etwas von dem Öl in seine Hände geben, sodass es daran riechen kann, wann immer ihm danach ist.

Bei Young Living findest du auch dieses Jahr im Weihnachtskatalog wieder tolle Angebote zu Diffuser-Armbändern und -Ketten für Kinder, sodass sie der Duft den ganzen Tag über begleiten kann.

Kennst du das Gefühl, wenn du die Freude an Bewegung bis in jede Zelle spürst, und du so voller Bewegungsfreude bist, dass du heute einen Kilometer weiter läufst als sonst, ein paar Kilo mehr stemmst als normalerweise oder ein paar runden extra schwimmst? … und dann: oh weh. Die Glieder, Gelenke – ja der ganze Körper wird in den folgenden Stunden steif und ungemütlich…? Vetiver ist in zwei meiner Lieblingsmassageöle enthalten: Ortho Ease und Ortho Sport. Es kann so richtig wohltuend sein für müde Muskeln und Gemüter nach dem Sport.

Anwendungstip: Nach dem Sport etwas Massageöl im Wasserbad erwärmen (oder alternativ einfach direkt aus der Flasche benutzen), ein paar Tropfen Vetiver mit hinzu geben und die beanspruchten Muskeln damit massieren.

Kennst du das Gefühl, wenn du so nervös bist, dass du kaum still sitzen kannst? Wenn du deine innere Ruhe nicht findest? Und du einfach nicht in die Ruhe kommen kannst? Das ätherische Öl von Vetiver duftet süß-holzig und eignet sich nicht nur zur äußeren Anwendung, sondernganz besonders auch für den Diffuser. Vetiver verleiht einem Raum eine warme, willkommende Atmosphäre. 

Vetiver ist ein Schwellen- und Schutzöl, das seit dem Altertum nicht nur in der Medizin und bei Energetikern, sondern auch als Parfümnote sehr beliebt ist. Sei also getrost kreativ wenn es darum geht, eigene Duftkreationen zu mischen, mit Vetiver als Basisnote 🙂

Die Anwendungen für Vetiver sind sehr vielseitig. Angefangen von dem ideal erdenden Duft  in einer entspannenden Massage bis hin zur idealen würzigen Note in Seifen, Parfums und Hautpflegeprodukten. Lies hier weiter, um mehr über Vetiver zu erfahren – und wenn du dazwischen mal eine Pause brauchst für eine Vetiver-Handmassage, so kann ich das sehr gut verstehen 🙂

1. Die Kraft der Erde

Die Vetiverpflanze ist ein winterhartes Gras stammend aus den tropischen Teilen Asiens und Mittelamerikas. Young Living bezieht sein Vetiveröl aus Haiti und Ecuador. Es ist ein duftendes Gras mit langen Halmen und Blüten.

Das ätherische Öl wird jedoch aus der Wurzel der Pflanze gewonnen. Die Wurzeln von Vetivergras können über 3 Meter lang werden. Ihre tiefe, gut vernetzte Verwurzelung hilft der Pflanze, Dürre und Erosion unbeschadet zu überstehen. Die Hauptbestandteile des ätherischen Öls von Vetiver sind: Alpha Vetivone, Benzoic Acid, Beta Vetivone, Furfurol, Vetiverol, Vetivene, und Vetivenyl Vetivenate.

Wenn es dich interessiert, was diese einzelnen Bestandteile für Geheimnisse haben, gib sie einfach mal in deinem Browser ein und schau, was da kommt 🙂

Ist es dir schon mal so ergangen, dass du nach einem negativen Erlebnis Tage, ja vielleicht sogar Wochen gebraucht hast um dich zu erholen? Kennst du das Erlebnis, dass wenn du nach einem negativen Erlebnis in die Natur gehst, es dir nach einiger Zeit wundersamerweise plötzlich besser geht? Dies kann auch Vetiver mit und für dich tun: dr dabei helfen, dich zu erholen und wieder in deine Mitte zu finde.

Vetiver verbindet dich mit der Kraft der Erde.

Anwendungstip: Zum runterkommen, vor dem Zubettgehen, um wieder in deine Mitte und Kraft zu kommen:

  • lass einen Tropfen Vetiver auf deine linke Hand tropfen, verreibe ihn 3x rechts herum mit deiner rechten Hand,
  • falte deine Hände und führe sie zu deiner Nase.
  • Nimm dir 2-3 Minuten Zeit, inhaliere den Duft, indem du tief ein- und ausatmest.
  • Lass deine Hände dann in deinen Schoß sinken und spüre noch ein paar Atemzüge lang in dich hinein. Wie fühlst du dich jetzt?

2. Der Geist in der Flasche

Das ätherische Öl von Vetiver wird durch Dampfdestillation aus der Wurzel gewonnen. Der Duft des ätherischen Öls ist leicht süß und erdig. Aus 50 kg der Wurzeln gewinnt man ca. 1 kg ätherisches Öl

Auf unseren Verstand wirkt sich der Duft von Vetiver erdend, beruhigend und balancierend aus. Es bringt dich zurück in Einklang mit Mutter Erde, Vetiver verbindet dich mit der Energie der nährenden Erde. Die Erde, aus der alles entsteht und in die eines tages alles zurück kehrt.

Auf diese Weise verbindet es uns mit der Natur, den Geistern und Wesen des Waldes und der Erde.

Für viele ist Vetiver eines der ätherischen Öle für Transformation und Stärkung durch die energie der Erde. Vetiver erinnert uns daran, dass das Leben zyklisch ist und je anmutiger wir mit den Zyklen des Lebens mitgehen, desto leichter und freudvoller wird unsere Reise werden. Es ist an der Zeit, freundlich, liebevoll und nährend mit dir selbst zu sein.

Anwendungstipp: Öffne dein Vetiver Fläschchen und nimm eine tiefe Nase voll Vetiver Duft. Schließe die Augen wenn du magst. Horche in die Stille, lausche dem Duft. Was kommt dir für ein Impuls/Bild/Gefühl/Gedanke/..? Achte wirklich auf den allerersten Impuls, derjenige der kommt, noch bevor dein Verstand sich mit dazu schaltet.

3. Für die Menschen

Das holzige, erdige, warme Aroma des Vetiveröls wird schon seit Jahrzehnten rund um die Welt hoch geschätzt. Eines der beliebtesten Anwendungsbereiche von Vetiver Duft ist in Seifen und Colognes für Männer. Du kannst einen personalisierten Duft kreieren, indem du als Basisnote etwas Vetiveröl verwendest.

„Nutze mich, um dich mit Mutter Erde zu verbinden wenn das Leben holprig und schwierig wird. Auch bei Übergängen und nach Erlebnissen, welche dich bis ins Innerste erschüttert haben, kann ich dir wieder Stabilität und Halt geben.“ Das ist die Botschaft von Vetiver für dich.

Anwendungstipp: Um dich so richtig in Vetiver zu hüllen:

  • nimm ein Schälchen mit V6 oder einem anderen pflanzlichen zur Massage geeignetem Öl,
  • Erwärme das Öl im Wasserbad auf ca. 39-40 Grad,
  • Gib 5-10 Tropfen Vetiver mit hinzu,
  • Massiere dich von Kopf bis Fuß damit ein oder noch besser: lasse dich von Kopf bis Fuß damit einreiben und massieren.

4. Einzigartiger Duft

Lass den komplexen und erhebenden Duft von Vetiver deinen Verstand Ruhe schenken, sodass du dich besser auf jene Aufgaben konzentrieren kannst, die gerade deine volle Aufmerksamkeit benötigen. Es ist ein perfekt geeignetes ätherisches Öl zum Lernen, schwierige Aufgaben und Arbeitsanweisungen oder auch einfach nur um ein langes, spannendes Buch zu lesen. Der Duft von Vetiver kreiert eine entspannende Atmosphäre, in der Ablenkungen ihre Kraft verlieren.

Anwendungstipp: Gib 5-10 Tropfen in deinen Diffuser und stelle ihn neben dich, sodass dich sein Duft schön einhüllen kann…

5. Dickflüssig wie Honig

Vetiver ist auch bekannt für seine Zähflüssigkeit. Manchmal ist es eine wahre Geduldsprobe, bis dann endlich der Tropfen aus dem Fläschchen kommt! Doch Geduld ist eine Tugend, die sich in diesem Falle sehr lohnt. Da das ätherische Öl so dickflüssig ist, bietet es sich an, es für Massagen mit einem Trägeröl wie V-6 oder einem anderen Pflanzenöl zu vermischen.

Anwendungstipp: Durch seine „schwere“ Substanz, ist Vetiver in Duft der sehr lange auf deiner Haut verweilt. Nutze ihn daher als Parfum, welches dich den ganzen Tag über begleiten wird!

6. Sanfte Berührung – Die Badewanne

Hast du Lust, dich mal so richtig in Vetiver zu baden? Dies ist speziell dann eine gute Idee, wenn du sehr nervös, erschöpft und getrennt von deiner eigenen, inneren Kraft bist.

Anwendungstipp: Entspanne dich von Kopf bis Fuß, indem du 15 – 20 Tropfen Vetiver mit in die Badewanne nimmst. Misch das ätherische Öl mit etwas Emulgator wie Honig, Milch oder Salz, bevor du es ins Wasser gibst. Wenn du zusätzlich noch ein paar Kerzen anzünden möchtest und deine Lieblings-Entspannungsmusik anmachen möchtest – nun, das bleibt zwischen dir und Vetiver.

7. Auf deinem Körper

Hast du das dringende Gefühl, schleunigst wieder mal Urlaub, Ruhe und Erholung zu brauchen? Hast du irgendwo im Schrank noch all diese noch nicht eingelösten Fuß- bzw. Hand Massage Coupons, welche dein Liebster zum Valentinstag geschenkt hatte? Kombiniert mit ein paar Tropfen Vetiver wirst du es garantiert nicht bereuen sie jetzt einzulösen 🙂

Anwendungstipp: Kombiniere einige Tropfen Vetiver mit etwas V-6, um eine richtig tiefgehend entspannende, erdende Massage zu kreieren.

8. Auf deiner Haut

Das ätherische Öl von Vetiver ist reich an Substanzen, welche für die Pflege von Narben und andere Themen der gesunden Haut angenehm sind. Sie unterstützen auch das Wachstum von gesundem Gewebe, sodass altes, beschädigtes Gewebe erneuert werden kann. Dies ist nicht nur für die Pflege von Dehnstreifen nach der Schwangerschaft, nach starkem Gewichtsverlust und Spuren von Pocken und Verbrennungen sehr hilfreich. Werde also kreativ und finde Wege, Vetiver in deine tägliche Hautpflege mit einzubinden.

9. Zu Hause

Kreiere eine Mischung, welche deiner gesamten Familie Entspannung und Ruhe bringt. Mit 3 Tropfen Vetiver, 5 Tropfen Lavendel und 2 Tropfen Ylang Ylang in deinem Diffuser kreierst du die perfekte Atmosphäre für einen entspannten, erholsamen Abend. Sei es eine anregende Spielerunde, gemütliches Lesen oder wenn du dir einfach nur eine entpanntere Atmosphäre für die Hausaufgaben wünschst.

Ich hoffe sehr, dass du hier ein paar neue Inspirationen über Vetiver gefunden hast. Glaube mir, es lohnt sich, sie einfach mal auszuprobieren!

Wenn du noch nicht weißt, wie du deine eigenen Öle bestellen kannst, dann wähle dir deinen persönlichen Aromaexperten aus, indem du hier klickst, lass dir von ihm zeigen, wie du am schnellsten und einfachsten an dein Vetiverfläschchen kommen kannst.


Wenn du diesen Post über Vetiver ebenso liebst wie ich, dann freust du dich vielleicht auch über tieferes Wissen über Patchouli und Weihrauch. Finde heraus, wie und ob man diese Öle kombinieren kann, und was sie möglicherweise sogar gemeinsam haben!

Jetzt wünsche ich dir erst Mal eine wunderschöne, ruhige und entspannte Woche, viel Freude mit Vetiver,

Eila Büche von Team ENJOY

Ps: Du hast noch kein eigenes Bestellkonto bei Young Living? Dann gehe jetzt Hier zu unseren Aroma Experten, suche dir jemanden aus deiner Gegen aus, und bestelle am besten gleich deine ätherischen Öle. Warum noch länger warten?

Pss: Möchtest du zu einem duftenden Erlebnisabend kommen, und die Öle live kennen lernen? Dann trage dich Hier ein, sobald in deiner Nähe der nächste Öleabend stattfindet, wirst du dazu eingeladen werden.