Alles über das ätherische Öl der Orange

Ein ätherisches Öl – und so viele verschiedene 
Anwendungsmöglichkeiten!

Einige wenige Tropfen Orangenöl können in jedem Raum innerhalb von Minuten eine angenehme, warme Wohlfühl-Atmosphäre schaffen, müde aussehender Haut einen Hauch Frische verleihen, Haushaltsreinigern eine erfrischende, reinigende Note hinzufügen und deinem Getränk eine herrliche Zitrusnote schenken.

Das ätherische Öl der Orange wird aus ihrer Schale kalt gepresst, so wird die runde Frische der Orange auch in ihrem ätherischen Öl unverfälscht wiedergegeben. Orange ist ein sehr wichtiges Öl welches unter anderem in den Ölmischungen Citrus Fresh, Abundance, Christmas Spirit und Peace & Calming eine wichtige Rolle spielt.

Orange beschenkt uns mit einem süßen, friedvollen Aroma, welches den ganzen Raum mit einer Atmosphäre des Friedens, der Harmonie und der Kreativität erfüllen kann.

Tipp: Mache Orange zu einem festen Bestandteil deiner Morgenroutine! Orange
Ob du sie dabei im Diffuser anwendest oder dir direkt auf die Haut aufträgst, bleibt dir überlassen. Ein Tag der mit dem inspirierenden, erhebenden Duft der Orange startet, ist beinahe schon prädestiniert dazu, ein erfolgreicher, glücklicher Tag zu werden.

Achtung: Die Orange kann, wie auch die anderen Zitrusöle, photosensitive Wirkungen haben. Das bedeutet, niemals Zitrusöle auf die Haut auftragen und danach in die pralle Sonne gehen. Sonne und Zitrusöle auf der Haut können braune Flecken verursachen.

Orange ist selbst schon ein absolut wunderbares Öl, doch du kannst sie gut mit Zitrone, Tangerine, Grapefruit, Zimt, Neroli oder Patchouli usw. kombinieren.

Einige Lieblingsanwendungen mit Orange:

  • Diffundiere Orange im Kinderzimmer, sie werden das verspielte, süße Aroma lieben!
  • Je nachdem womit du das ätherische Öl der Orange mischt, ist sie ein wunderbares Öl sowohl für die kalte- als auch die warme Jahreszeit. Für einen warmen, sonnigen Tag kombiniere die Orange mit Limette, Zitrone oder Mandarine und an einem kalten verregneten Tag kombiniere sie mit einem Hauch Nelke, Zimt oder auch Tanne oder Fichte.
  • Selbst frisch gewaschene Bettlacken können manchmal etwas Frische gebrauchen. Kombiniere 8-10 Tropfen Orange mit destilliertem Wasser oder Zaubernuss in einer kleinen Sprühflasche und sprühe die Mischung über deine Laken.

Orange beschenkt uns mit Ruhe, Ausgeglichenheit und einem Hauch von Frieden. Die in dem ätherischen Öl der Orange vorkommenden d-Limonene unterstützen dein Wohlbefinden auf allen Ebenen.

Die Orange wurde ursprünglich von den Chinesen als Gesundheitsspendende Frucht entdeckt. Seither ist sie fester Bestandteil der chinesischen Kultur, ist bekannt dafür, das gesunde Verdauungssystem zu unterstützen und gilt als Symbol für Glück und Gesundheit.

Wusstest du schon, dass das ätherische Öl der Orange 85-95% Limonene enthält? Somit wird die Orange in diesem Bereich nur noch von der Grapefruit übertroffen.

Rezepte:

Orangen-Pralinen Tiegel 

Zutaten: 

  • 180 ml dunkle Schokolade, klein gehackt
  • 2 dl Kokosnuss Milch
  • 1 EL Kokosnuss Öl
  • 2 EL Kokosnuss Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 große Eier
  • 2 EL frisch gepresster Orangensaft
  • 4 Tropfen Orangenöl+
  • Etwas Schokoladenraspel zum Dekorieren

Zubereitung: 

  1. Gib die klein gehackte Schokolade in den Mixer.
  2. Verrühre die Eier, den Orangensaft und das Orangenöl in einer kleinen Schüssel.
  3. Gib die Kokosnuss Milch, das Kokosnuss Öl, den Kokosnuss Zucker und das Salz in eine kleine Pfanne und verrühre das Ganze bei mittlerer Hitze bis es zu köcheln beginnt.
  4. Gieße das ganze nun sofort in den Mixer über die Schokolade und mixe die Masse bis alles gut verrührt ist.
  5. Während die Masse noch im Mixer vermischt wird, füge die Eier-Mischung hinzu und fahre fort, die Masse zu mixen, bis sie cremig und weich geworden ist.
  6. Fülle die Masse nun in kleine Schälchen und stelle sie mind. 2 Stunden kühl.
  7. Kalt und mit Schokoladen-Raspeln dekoriert servieren.

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Stunden
Menge: für 4 Portionen

 Guten Appetit,
Eila Büche für Team ENJOY