Ätherische Öle – eine Reise durch die Geschichte Teil III

Die Gewinnung ätherischer ÖleCedar-Bark1-300x200

Die Methoden der Gewinnung ätherischer Öle entwickelte sich nur langsam im Verlaufe der Zeit. In der vorgeschichtlichen Zeit wurden ätherische Öle hauptsächlich durch Extraktionsmethoden genossen. So wurde beispielsweise die betreffende Pflanze in Wasser gekocht und das ätherische Öl wurde im öldurchtränkten Dampf genossen. Diese Methode schloss allerdings die innerliche und äusserliche Anwendung aus und wirkte ausschließlich über den Geruchssinn. Außerdem bot diese Anwendung nicht die gewünschte Konzentration des puren Öls.

Um die ätherischen Öle also in höherer Konzentration zu gewinnen, in einer Form, in der sie auch aufbewahrt werden können, wurde die Pflanze zu Pulver verarbeitet und mit Olivenöl vermischt. Diese Mischung wurde dann durch ein Tuch gepresst, sodass die aromatischen Moleküle aus der Pflanze in das Olivenöl übergingen. Diese aromatische Olivenölmischung konnte in Tongefäßen aufbewahrt werden und sowohl aromatisch als auch äußerlich angewendet werden.

Die alten Parfümeure entdeckten auch, dass Tierfett die duftenden Bestandteile der Pflanzen absorbiert. Diese Extrationsmethode ist bis heute unter dem Namen „Effleurage“ bekannt.

In der kalten Effleurage wird das Tierfett auf eine große Fläche gestrichen und das Pflanzenmaterial anschließend auf dieses Fett gelegt. Über mehrere Tage hinweg extrahiert nun das Fett die aromatischen Bestandteile der Pflanzen. Nach einigen Tagen wird das Pflanzenmaterial entfernt und es wird neues darauf gelegt, bis das Fett schließlich gesättigt ist und die gewünschte Menge an aromatischen Molekülen aufgenommen hat.

Distillation-Young-Living-Farm1-300x200In der heißen Effleurage werden die Pflanzen in erhitztes und somit flüssiges Fett hineingerührt. Diese Mischung wird wiederholt gepresst, um dann neue Pflanzen hinzuzugeben, bis das Fett die erwünschte Sättigung mit den aromatischen Molekülen erreicht hat. Auf diesem Weg können die ätherischen Öle sowohl äußerlich als auch innerlich und aromatisch angewendet werden.
Über die Jahrhunderte hinweg fanden unsere Vorfahren immer neuere und bessere Methoden der Destillation ätherischer Öle wie zum Beispiel die Kaltpressung, das Einlegen der Pflanzen in Alkohol und eine einfache Art der Dampfdestillation.
Heute hat diese Jahrtausende währende Forschungsreise im „Seed-to-Seal-Verfahren“ von D. Gary Young ihren Höhepunkt gefunden. Der Gründer und Eigentümer von Young Living, D. Gary Young, lernte von und erforschte mit Bauern und Wissenschaftlern rund um die Welt seine geliebten ätherischen Öle und die beste und schonendste Möglichkeit, diese zu destillieren. Er arbeitete unter anderem mit Dr. Jean-Claude Lapraz, Dr. Paul Belaiche und Dr. Daniel Pénoël zusammen. Später lernte er Marcel Espieu und Henri Viaud kennen. Er erforschte mit diesen beiden erfahrenen Destillateuren die beste Art und Weise, ätherische Öle zu destillieren.
Gary setzte seine Studien über ätherische Öle, den Anbau, Ernte und der Kunst der Destillation fort und kreierte daraus sein weltberühmtes und einzigartiges „Seed-to-Seal®
Verfahren“. Dies beinhaltet die Wahl hochqualitativer Samen, das Kultivieren hochqualitativer Pflanzen ohne jegliche künstliche Düngemittel und eine besonders schonende Destillation. Dadurch werden sämtliche wertvolle Inhaltsstoffe der Pflanzen erhalten und gelangen unbeschadet in die wertvollen ätherischen Öle. Auch die anschließenden strengen Testverfahren sind Teil des „Seed-to-Seal® Verfahrens“, um die höchst mögliche Qualität der hierdurch gewonnenen ätherischen Öle zu garantieren. Das „Seed-to-Seal®-Verfahren“ ist das Ergebnis von über 30 Jahren unermüdlicher Forschungsarbeit und der Höhepunkt einer Reise, welche vor vielen tausend Jahren im alten Ägypten begonnen hatte.Seed-to-Seal-Real--300x281
Von einfachen Kochmethoden, zerriebenen Pulver über Tierfette und Lösungsmittel hin zur Dampfdestillation – wir Menschen haben eine Reihe an Methoden entwickelt in dem Versuch, die ätherischen Öle – die Seele der Pflanzen – in ihrer reinsten Form zu extrahieren. Wir haben heute das Glück, diesen großen Erfahrungsschatz der Jahrtausende für uns nutzen zu können, um mit der schonenden Dampfdestillation und dem „Seed-to-Seal®-Verfahren“ die wertvollsten und reinsten ätherischen Öle aller Zeiten genießen zu können.
 Auch heute noch ist es möglich, die alten mystischen Orte zu besuchen. In unserem letzten Post zu diesem Thema kannst du mehr darüber erfahren: Weiterlesen